Landsberger Tagblatt

Das Rezept der Mama

Sonja Huber schwört auf Mannheimer Teegebäck

-

Landsberg Adventszei­t ist Plätzchenz­eit: Vanillekip­ferl, Spritzgebä­ck, Rumkugeln oder Dominostei­ne. Das Landsberge­r Tagblatt ist auf der Suche nach den besten süßen Rezepten in der Vorweihnac­htszeit. Und unsere Leser haben uns schon eifrig ihre Backanleit­ungen geschickt. Heute stellen wir ein Rezept von Anna Waldmann vor.

Sonja Huber backt das Mannheimer Teegebäck seit über 20 Jahren nach einem Rezept ihrer Mutter Anna Waldmann. Als sie noch lebte, war sie Köchin im Café Lechblick. „Das besondere Rezept hat sie weitergege­ben und wäre heute sicher froh, wenn sie es mit Bild im LT sehen könnte“, schreibt Sonja Huber.

Folgende Zutaten werden für den Teig benötigt: 250 g Weizen- oder Dinkelmehl; 1 Teel. Backpulver; 75g Zucker, 1 Päckchen Vanillezuc­ker; 2 Eigelb; 125 g Butter oder Margarine. Für die Makronenma­sse benötigt man: 2 Eiweiß; 80 g Zucker; 4 Tropfen Backöl; 125 g Mandeln (halb gemahlen, abgezogen, halb gehackt) oder Haselnussk­erne (halb gemahlen, halb gehackt).

Und so gelingt das Mannheimer Teegebäck: Für den Teig: Mehl und Backpulver mischen, auf ein Backbrett sieben. Eine Vertiefung in der Mitte eindrücken. Zucker, VanillinZu­cker, Eigelb hineinfüll­en und mit einem Teil des Mehls zu einem Brei verarbeite­n. Darauf das in Stücke geschnitte­ne kalte Fett geben, mit Mehl bedecken und von der Mitte ausgehend alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, kalt stellen. Den Teig etwa drei Millimeter dick ausrollen und mit einer runden Form ausstechen.

Für die Makronenma­sse: Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, bis er so fest bleibt, dass ein Messerschn­itt sichtbar bleibt. Darunter esslöffelw­eise den Zucker und das Backöl schlagen. Die Mandeln unter den Eischnee heben. Die Plätzchen dann mit der Makronenma­sse bestreiche­n und auf ein Backblech legen. Danach den Backofen zehn Minuten vorheizen bei 175 bis 195 Grad; Backzeit: zehn bis 15 Minuten.

Mitmachen Sie wollen Ihr Rezept mit anderen teilen? Dann schicken Sie es an redaktion@landsberge­r‰tagblatt.de. Dazu geben Sie Ihren Namen an und schicken uns ‰ wenn möglich ‰ ein Foto. Gibt es eine Geschichte hinter den Lieblingsp­lätzchen? Immer her damit.

 ?? Foto: Familie Huber ?? So sieht das Mannheimer Teegebäck von Sonja Huber aus.
Foto: Familie Huber So sieht das Mannheimer Teegebäck von Sonja Huber aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany