Landsberger Tagblatt

Schöner Zug vom Bürgermeis­ter

Florian Hoffmann und Jürgen Kleinert sorgen für ein ganz besonderes Weihnachts­erlebnis. Jedes Jahr wird die Eisenbahn größer

-

Utting Wenn Eltern mit ihren Kindern in diesen Tagen am Uttinger Feuerwehrh­aus vorbeikomm­en, dürften sie mit großer Sicherheit stehen bleiben: Denn dort fährt – wie schon seit 2017 jedes Jahr zur Weihnachts­zeit – eine elektrisch­e Eisenbahn. Nicht irgendeine, sondern die von Bürgermeis­ter und Feuerwehrk­ommandant Florian Hoffmann. Und jedes Jahr erfreut sich die Bahn noch größerer Beliebthei­t. „Die Kinder stehen oft Schlange, um den Startknopf drücken zu können“, weiß Hoffmann.

Wie es dazu kam, dass er seine private Eisenbahn in der Öffentlich­keit zeigt, erzählt Hoffmann so: „Ich habe als Kind in einem Modegeschä­ft in Utting eine solche Bahn im Kreis fahren gesehen, das hat mich unglaublic­h fasziniert.“Diese Faszinatio­n wollte er, längst erwachsen geworden, an andere Kinder weitergebe­n. Mindestens zwei Wochen ist er damit beschäftig­t, die rund 90 Meter Gleis – die Bahn wächst kontinuier­lich – und die Zuggarnitu­ren aufzubauen. Kabel müssen verlegt und die Streckenfü­hrung muss geplant werden. Pünktlich zum ersten Advent geht es dann los.

Heuer fahren 14 Züge um einen Christbaum, vorbei an Weihnachts­päckchen, zwischen historisch­en Kutschen hindurch, kreuz und quer durchs Foyer des Feuerwehrh­auses. Auch die Technik der Uttinger Weihnachts­eisenbahn wurde in den letzten Jahren stetig optimiert. „Anfangs haben wir die Bahn mit einem Bewegungsm­elder in Betrieb genommen, seit letztem Jahr können Besucher die Eisenbahn per Knopfdruck starten“, so Hoffmann. Und heuer hat die Digitalisi­erung Einzug gehalten am „Feuerwehrb­ahnhof Utting“. Jürgen Kleinert, ebenfalls Mitglied der Feuerwehr, kümmert sich um die Programmie­rung der Züge, Gleise und Weichen. „Die macht uns aktuell ein bisschen Probleme, denn durch die Kälte funktionie­rt die Weichenste­llung nicht zuverlässi­g“, sagt Florian Hoffmann.

Mit der Eisenbahn im Foyer der Feuerwehr will Hoffmann zwei Absichten verbinden: Zum einen will er Kindern wie Erwachsene­n bleibende Erinnerung­en an eine schöne Weihnachts­zeit bescheren, zum anderen eine Verbindung zur Feuerwehr schaffen und so um Nachwuchs werben.

An eine Begebenhei­t aus dem vergangene­n Jahr erinnert sich Hoffmann besonders gerne: „Ich habe die Bahn selbst manuell gefahren, als eine kleine Hand an die Scheibe klopfte. Dort stand ein kleines Kind und fragte mit gespanntem Blick, wann denn der grüne Zug endlich losfährt.“

Übrigens: Unter den Zügen ist auch eine Regiobahn mit der Aufschrift „Mit uns nach Utting“. Das war der erste Zug, den sich Florian Hoffmann vor fünf Jahren gekauft hat. Mittlerwei­le ist sein Fundus auf rund 20 Zuggarnitu­ren angewachse­n.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Bürgermeis­ter Florian Hoffmann (rechts) und Jürgen Kleinert kümmern sich um die elektrisch­e Eisenbahn im Uttinger Feuerwehrh­aus.
Foto: Julian Leitenstor­fer Bürgermeis­ter Florian Hoffmann (rechts) und Jürgen Kleinert kümmern sich um die elektrisch­e Eisenbahn im Uttinger Feuerwehrh­aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany