Landsberger Tagblatt

Ihre Idee platzt in letzter Minute

Sophia Albrecht will ein Drei-Gänge-Menü in Miet-Campern servieren. Das Landratsam­t gibt erst grünes Licht – und stoppt ihre Aktion dann doch noch. Welche Lösung sie findet

- VON DOMINIK STENZEL

Schongau/Denklingen Seit Anfang November dürfen Restaurant­s in der Region Speisen und Getränke nur noch zum Liefern oder Abholen anbieten. Sophia Albrecht, Auszubilde­nde zur Eventmanag­erin im Schongauer Brauhaus, hatte sich daher eine besondere Aktion überlegt: Gäste sollten auf dem Parkplatz der Gaststätte Wohnmobile mieten können und Drei-Gänge-Menüs direkt ans Fahrzeug geliefert bekommen. Das Landratsam­t hatte zunächst grünes Licht gegeben – in letzter Minute die Aktion dann aber doch noch verboten. Für die 19-Jährige ist das nicht nur eine herbe Enttäuschu­ng, sondern auch aus finanziell­er Sicht ärgerlich. So schnell gibt sie aber nicht auf.

Am Freitag vor dem ersten Adventswoc­henende – das Landratsam­t Weilheim-Schongau hatte Sophia Albrechts Konzept zuvor befürworte­t – war vor dem Schongauer

Gäste dürfen nur im eigenen Fahrzeug kommen

Brauhaus alles angerichte­t. Der Parkplatz war weihnachtl­ich dekoriert, ein Wohnmobilv­ermieter aus der Stadt hatte die acht Camper dorthin gebracht und Mietverträ­ge für die Gäste vorbereite­t. In den Fahrzeugen, die nach der Nutzung gründlich desinfizie­rt werden sollten, hätten bis zu sechs Personen aus zwei Haushalten Platz gehabt.

Doch am Mittag meldete sich dann erneut das Landratsam­t mit einer E-Mail bei Sophia Albrecht und verwies auf eine Stellungna­hme des Bayerische­n Wirtschaft­sministeri­ums. Ein Parkplatz vor einem Restaurant gehöre zwar in der Regel nicht zum Außenberei­ch des jeweiligen Betriebs, allerdings sei ein Verzehr der Speisen nur im eigenen Fahrzeug möglich. Wenn ein Wohnmobil vom Gastronomi­ebetrieb gestellt werde, handle es sich auch um einen Teil des Gastronomi­ebetriebs.

„Meine ganze Arbeitszei­t zur Unterstütz­ung der Gastronomi­e wurde an einem Freitagmit­tag zunichtege­macht“, klagt Sophia Albrecht, die in Denklingen wohnt und nach eigenen Angaben viel Zeit in die Organisati­on des Events gesteckt hat. „Gastronome­n müssen aktuell nach jeder Möglichkei­t Ausschau halten, um Geld zu verdienen, und dann so etwas?“Im Vorfeld sei die Idee zu ihrem Wohnmobilb­iergarten gut angekommen – sogar Radio- und Fernsehsen­der hatten berichtet.

Mitarbeite­r, die sich eigentlich in Kurzarbeit befinden, seien über die anstehende Aktion informiert und genug Lebensmitt­el bestellt worden. Einen Teil habe das Schongauer Brauhaus weitergege­ben oder verschenkt. Sophia Albrecht, deren Eltern das Schongauer Brauhaus betreiben, beziffert den finanziell­en Schaden auf mehrere Tausend Euro.

Ganz abblasen musste sie die Aktion aber nicht. An den Adventswoc­henenden können sich Gäste nach vorheriger Bestellung von Donnerstag bis Sonntag vor dem Schongauer Brauhaus mit einem Drei-GängeMenü bewirten lassen – allerdings nur im eigenen Camper oder Auto. „Das Problem ist, dass ich die Wohnmobile nicht vermitteln darf“, sagt Sophia Albrecht. Die abgespeckt­e Version des WohnmobilD­inners werde ebenfalls gut angenommen – vor allem an den Samstagen gebe es schon jetzt viele Reservieru­ngen. Auf der Karte befinden sich Vorspeise, Hauptspeis­e – zur Wahl stehen etwa Spanferkel­rollbraten, Hirschgula­sch oder knusprige Gans – sowie Nachspeise, dazu gibt es einen Sixpack Brauhaus Bier oder andere Getränke.

Insgesamt sei die Aktion vor dem Brauhaus aber lediglich halb so groß, wie zunächst angedacht. Es habe nun einmal nicht jeder ein eigenes Wohnmobil, sagt Sophia Albrecht. Außerdem stünden einige der Miet-Camper weiterhin vor dem Brauhaus – denn die Denklinger­in hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das geplante Wohnmobil-Dinner an den verbleiben­den Wochenende­n doch noch in vollem Umfang stattfinde­n kann. Inzwischen hat die 19-Jährige beim Verwaltung­sgericht Klage gegen den Bescheid eingereich­t und möchte damit erreichen, dass dieser aufgehoben wird. Deswegen nimmt Sophia Albrecht auch weiterhin „theoretisc­he Reservieru­ngen“für die Mietcamper entgegen.

Weitere Infos zur Wohnmobil‰Din‰ ner‰Aktion finden sich im Internet unter www.brauhaus‰schongau.de

 ?? Foto: Albrecht ?? Sophia Albrecht hatte eine besondere Idee. Vor dem Schongauer Brauhaus sollten Gäste in gemieteten Wohnmobile­n mit einem Drei‰Gänge‰Menü verwöhnt werden. Doch kurz vor dem Start wurde die Aktion verboten.
Foto: Albrecht Sophia Albrecht hatte eine besondere Idee. Vor dem Schongauer Brauhaus sollten Gäste in gemieteten Wohnmobile­n mit einem Drei‰Gänge‰Menü verwöhnt werden. Doch kurz vor dem Start wurde die Aktion verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany