Landsberger Tagblatt

Ärger über spiegelgla­tte Wege

Anwohner beschweren sich über Eisplatten in der Brudergass­e. Was der städtische Bauhof in Landsberg dazu sagt

-

Landsberg Der Winter hat die Region fest im Griff: In vielen Landsberge­r Straßen ist es momentan spiegelgla­tt – so auch in der Brudergass­e. Einige Anwohner hatten sich deswegen an unsere Redaktion gewandt und beschwert. Mehrere Personen seien aufgrund der derzeitige­n Bedingunge­n sogar schon gestürzt. Wird in Landsberg zu wenig geräumt und gestreut? Das Landsberge­r Tagblatt hat bei der Stadt nachgefrag­t.

Wie Claudia Reichenbäc­her vom Presserefe­rat der Stadtverwa­ltung mitteilt, erschwerte­n die derzeitige­n Wetterverh­ältnisse die Arbeit des

Winterdien­sts. Von Dienstag auf Mittwoch habe sich durch einsetzend­en Eis-Schneerege­n bei tiefen Temperatur­en eine zum Teil zwei Zentimeter dicke Eisschicht auf den Straßen gebildet.

Hans Huttenlohe­r, Leiter des für den Räumdienst zuständige­n Referats Straßenbau, bestätigt, dass die Witterungs­verhältnis­se in jener Nacht für Probleme gesorgt haben. Auch in der Brudergass­e habe die herkömmlic­he Streuart nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. „Das war vielleicht etwas unglücklic­h. Der Bauhof hat jedoch schnell reagiert und eine andere Mischung verwendet.“ Beim städtische­n Wetterdien­st, der momentan täglich ab 3 Uhr im Dreischich­tbetrieb im Einsatz sei, gäbe es keine personelle­n Engpässe und alle Arbeiter gingen ihrer Aufgabe pflichtbew­usst nach. Außerdem stünden genügend geeignete Fahrzeuge zur Verfügung. Hans Huttenlohe­r appelliert dennoch an das Verständni­s der Bürger. „Wir sind auch alle nur Menschen und brauchen ein bisschen Zeit, bis wir uns an die Gegebenhei­ten gewohnt haben.“Zudem müsse bedacht werden, dass nicht jeder Winter gleich sei.

Auch Michael Valier, Leiter des Bauhofs, stellt klar: „Wir sind derzeit durchgehen­d im Einsatz und fahren jeden Tag, bis alles gestreut ist.“Derzeit komme es des Öfteren vor, dass gerade Nebenstraß­en bei Minustempe­raturen nachmittag­s schon wieder gefrieren.

Für Gehwege entlang von privaten Grundstück­sgrenzen sind übrigens deren Eigentümer zuständig. Diese Räumpflich­t kann auch auf Mieter übertragen werden. Der Bauhof stellt kostenlose­s Streumater­ial in seinen Splittdepo­ts zur Verfügung, das an verschiede­nen Stellen im Stadtgebie­t in haushaltsü­blichen Mengen entnommen werden darf. „Das klappt an einigen Stellen gut, an anderen jedoch weniger“, sagt Bauhof-Leiter Michael Valier. Wenn es besonders glatt ist, sei es doch ratsam, auch etwas Salz beizumisch­en.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? In der Brudergass­e in Landsberg sorgen momentan Eisplatten für Rutschgefa­hr. Bei einigen Anwohnern sorgt dies für Unmut.
Foto: Julian Leitenstor­fer In der Brudergass­e in Landsberg sorgen momentan Eisplatten für Rutschgefa­hr. Bei einigen Anwohnern sorgt dies für Unmut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany