Landsberger Tagblatt

Im Freien feiern

Am „Waitzinger­s“in Landsberg darf eine Terrasse angebaut werden

-

Landsberg Die Landsberge­r Gastronome­n Dominik Wagmann und Claus Moritz haben ein neues Projekt. Wie berichtet, gestalten die Betreiber des „Hellmairs“das ehemalige „Bräustüber­l“am Waitzinger Berg um. Jetzt haben sie auch ganz offiziell die Erlaubnis, auf der Nordostsei­te eine Terrasse als Freischank­fläche zu errichten.

Für den Bau der Terrasse war eine Befreiung von einer im Bebauungsp­lan festgesetz­ten Baugrenze notwendig. Dieser Befreiung hat der Bau-, Planungs- und Umweltauss­chuss des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Wie Claus Müller vom Bauordnung­samt in der Sitzung sagte, habe das Landratsam­t eine Stellungna­hme zum Lärmschutz abgegeben und darauf hingewiese­n, dass eine Bewirtung auf der Terrasse nur bis 22 Uhr erlaubt sei. Zudem sollten sich die Gäste in den

Abendstund­en beim Betreten und Verlassen ruhig verhalten.

Wie berichtet, soll im ehemaligen Bräustüber­l demnächst das „Waitzinger­s“eröffnen. Neben Claus Moritz und Dominik Wagmann sind daran auch Moritz’ Sohn Jonas und Nathalie Wagmann beteiligt. Sie wird den Hotelberei­ch verantwort­en. Mit dem Objekt liebäugelt­e Claus Moritz schon seit Längerem. Er betreibt seit 2007 das „Moritz“im darunterli­egenden Bierkeller der ehemaligen Brauerei.

Das „Waitzinger­s“sei die optimale Ergänzung zum „Hellmairs“, sagen Wagmann und Moritz. Durch das große Raumangebo­t könnten mehrere Veranstalt­ungen gleichzeit­ig ausgericht­et werden. Das Personal, insgesamt über 20 Mitarbeite­r, darunter vier festangest­ellte Köche, könne ebenfalls in beiden Objekten eingesetzt werden.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Nathalie Wagmann und Claus Moritz am Standort für der neuen Terrasse vor der Gaststätte Waitzinger­s in Landsberg.
Foto: Julian Leitenstor­fer Nathalie Wagmann und Claus Moritz am Standort für der neuen Terrasse vor der Gaststätte Waitzinger­s in Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany