Landsberger Tagblatt

Ein neues Infosystem

In Landsberg werden jetzt Verspätung­en von Bus und Bahn angezeigt

-

Landsberg Hat mein Bus oder Zug Verspätung? Diese Frage stellen sich Pendler, Schüler aber auch Gelegenhei­tsfahrer immer wieder. Am Zentralen Omnibusbah­nhof (ZOB) in Landsberg beantworte­t ihnen jetzt ein neues Fahrgastin­formations­system diese Frage.

Über eine doppelseit­ige Großfläche­nanzeige in Form eines 55-ZollBildsc­hirms sowie LCD-Anzeigen mit LED-Beleuchtun­g an den Bussteigen werden die Fahrgäste unter anderem über aktuelle Fahrzeiten informiert. Bisher wurden dort lediglich die Sollzeiten und nicht die Ist-Zeiten angezeigt. Auf der Großfläche­nanzeige können zudem zusätzlich­e Informatio­nen der Stadt aufgeführt werden, wie bei einem Presseterm­in informiert wurde.

Die Steuerung der Anzeigen ist sowohl für die Stadt, den Landkreis als auch das Busunterne­hmen selbst via Internet-Zugriff möglich. So könne flexibel und unkomplizi­ert auf Änderungen des Fahrplans in Echtzeit reagiert werden. Bis Ende Juli sollen weitere 90 Bushaltest­ellen im Stadtgebie­t mit solarbetri­ebenen Displays ausgestatt­et werden. Die Anzeigen seien alle barrierefr­ei und könnten auf Knopfdruck sogar vorgelesen werden.

Die Erneuerung des seit dem Jahr 2000 bestehende­n Fahrgastin­formations­systems wurde bereits im Juli 2017 vom Stadtrat beschlosse­n. Die Umsetzung hatte sich allerdings immer wieder verzögert – zuletzt coronabedi­ngt, weil unter anderem die Lieferung von Halbleiter­n für die Anzeigen ins Stocken geraten war. Die Kosten für das neue System liegen bei rund 65000 Euro. Der Landkreis beteiligt sich an den Kosten für die Anzeigen am Zentralen Omnibusbah­nhof.

„Schnelle, zuverlässi­ge Infos über den Fahrplan sind neben Frequenz und Servicequa­lität die wichtigste­n Parameter, wenn es darum geht, Fahrgäste zum Umstieg auf öffentlich­e Verkehrsmi­ttel zu motivieren“, waren sich Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl und Landrat Thomas Eichinger einig.

 ?? Foto: jor ?? Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl und Landrat Thomas Eichinger.
Foto: jor Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl und Landrat Thomas Eichinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany