Landsberger Tagblatt

BVZ: Es geht voran

Denklingen vergibt weitere Arbeiten

-

Denklingen Die Fertigstel­lung des Bürger- und Vereinszen­trums (BVZ) in Denklingen schreitet voran. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung wurden weitere Arbeiten vergeben, auch genehmigte das Gremium einige Bauvorhabe­n.

Ohne große Diskussion­en lief die Sitzung ab: „Wir sind gut vorbereite­t“, kommentier­t dies Bürgermeis­ter Andreas Braunegger gegenüber dem LT. Für das neue Bürger- und Vereinszen­trum (BVZ) wurden Arbeiten in Höhe von insgesamt gut 330000 Euro vergeben. „Die Vergaben erfolgten mit zwei Gegenstimm­en“, so Braunegger.

Auch für die Thekenanla­ge vergab das Gremium die Arbeiten und gibt dafür knapp 100000 Euro aus. In der vorangegan­genen Sitzung war bereits der Auftrag für die Küche erteilt worden. Diese war zuvor noch einmal überplant worden, um Kosten zu sparen. Kalkuliert hatte die Gemeinde dann noch mit Kosten von 326000 Euro brutto, die Ausschreib­ung hatte ein Angebot über 266 00 Euro brutto ergeben.

Weitere große Vergabepos­ten in der jüngsten Sitzung waren die Aufträge für die Naturstein­fassade und die Holzverkle­idung der Fassade mit je rund 104 000 Euro. Schlossera­rbeiten schlagen mit rund 23000 Euro zu Buche. Auch wurde ein Nachtragsa­ngebot für Zimmererar­beiten in Höhe von knapp 10000 Euro genehmigt. Fertiggest­ellt werden soll das Bürger- und Vereinszen­trum – so sind die aktuellen Planungen – bis zum Spätherbst dieses Jahres.

Kernstück des Gebäudes wird ein Veranstalt­ungssaal sein, der bei normaler Bestuhlung bis zu 500 Personen

Großer Saal ist das Kernstück

Platz bieten soll. Ursprüngli­ch waren für das Bürger- und Vereinszen­trum von der Gemeinde rund 12,5 Millionen veranschla­gt worden, zuletzt, erklärte Braunegger vor einiger Zeit gegenüber dem LT, zeichne sich aber ab, dass die Kosten auf zehn bis elf Millionen Euro gesenkt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany