Landsberger Tagblatt

Nun geht es nach vorne

- VON DETLEF DREWES dr@augsburger‰allgemeine.de

Willkommen in der neuen europäisch-amerikanis­chen Realität. Der Besuch von US-Präsident Joe Biden bei den Spitzenver­tretern der EU hatte nichts von jener handelspol­itischen Séance, von der manche in Brüssel geträumt hatten. Für den längsten und – bei allem Respekt – unsinnigst­en Streit um die uralten staatliche­n Subvention­en für die Flugzeughe­rsteller Boeing und Airbus gibt es ein Moratorium, mit dem alle Seiten leben können. Das sollte als Signal der Annäherung reichen.

Auch wenn Joe Biden nicht Donald Trump ist, so muss der amerikanis­che Präsident auch auf die Gemütslage zu Hause achten. Beim Datenschut­z, bei den Impfstoffe­n, bei der Gesetzgebu­ng und der Besteuerun­g für Digitalkon­zerne gibt es gleiche Interessen, die in den Details noch weit auseinande­rliegen. Solche unterschie­dlichen Ansätze und die vorhandene­n Bedenken kann man nicht mit einem Federstric­h vom Tisch wischen, weil sie behutsam zusammenge­führt werden müssen. Washington und Brüssel wissen das und haben sich realistisc­h auf neue Gesprächsr­ahmen verständig­t. Das ist ein mutiger und richtiger Schritt – so er denn auf Ergebnisse angelegt bleibt. Beim Klimaschut­z ziehen beide ohnehin längst an einem Strang.

Der EU-USA-Gipfel war kein Wunschkonz­ert, wohl aber ein Türöffner für eine ökonomisch­e Partnersch­aft, die nicht nur gleiche Ziele hat, sondern auch auf annähernd gleichen Werten aufbaut. Mehr konnte und durfte man nicht erwarten. Joe Biden hinterläss­t Spuren in Europa. Da gibt es zum einen die wohltuende­n Bekundunge­n für die Nato und zugunsten eines multilater­alen Handelssys­tems, bei dem man nicht immer gleicher Meinung sein muss, aber auch unterschie­dliche Wege miteinande­r abstimmt. Der US-Präsident hat eine offene Kampfansag­e Richtung China vermieden, aber dennoch eine Allianz der Demokraten geschmiede­t. Auf diesem Weg müssen die USA wie die EU lernen, miteinande­r Lösungen zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany