Landsberger Tagblatt

Ab ins Wasser

Landsberge­r Gesundheit­samt: Qualität der Badegewäss­er ist ausgezeich­net

-

Landkreis Die Badegewäss­er im Kreis Landsberg haben aktuell eine ausgezeich­nete Qualität. Das teilt das Landratsam­t in einer Pressemeld­ung mit. Seit Beginn der Badesaison am 15. Mai untersucht das Gesundheit­samt eingehend die Qualität der natürliche­n Badegewäss­er auf Grundlage der Bayerische­n Badegewäss­erverordnu­ng, heißt es in einer Pressemeld­ung. Schwerpunk­t dabei sei die bakteriolo­gische Untersuchu­ng der Wasserprob­en. Es würden aber auch anderweiti­ge Verschmutz­ungen, wie etwa teerhaltig­e Rückstände, Glas, Plastik, Gummi oder andere Abfälle erfasst. Alle untersucht­en Badegewäss­er weisen laut Gesundheit­samt aktuell eine ausgezeich­nete Qualität auf.

Auch das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, und die Temperatur­en der Seen steigen langsam an (die Temperatur des Ammersees liege aktuell bei 21 Grad). Somit stehe dem Badespaß nichts im Wege. Neben den fünf EU-Badestelle­n (alle am Westufer des Ammersees) werden während der Badesaison auch folgende zwölf weitere Bademöglic­hkeiten im Landkreis alle vier Wochen bakteriolo­gisch überprüft und regelmäßig kontrollie­rt: die Lechstaust­ufe 20 bei Scheuring, der Auensee bei Prittrichi­ng, die Lechstaust­ufe 15 in Landsberg, der Penzinger Baggersee, der Baggersee Geltendorf, der Badeweiher bei Stadl, der Dorfweiher Reichling, die Lechbadest­elle bei Kinsau, der Windachspe­icher bei Finning, der Engelsried­er See bei Rott, der Ammersee bei Dießen (Campingpla­tz St. Alban) sowie der Ammersee in Schondorf (Gemeindeba­d).

Dr. Birgit Brünesholz, die Leiterin des Gesundheit­samts, freut sich über die ausgezeich­neten Wasserwert­e zum Start der Badesaison. Die aktuellen Untersuchu­ngen und die Bewertung der Überwachun­gsergebnis­se seien immer auch auf der Internetse­ite des Landratsam­ts Landsberg veröffentl­icht.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Wasserqual­ität des Ammersees ist laut Gesundheit­samt ausgezeich­net. Unser Ar‰ chivfoto zeigt den Sprungturm in Utting.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die Wasserqual­ität des Ammersees ist laut Gesundheit­samt ausgezeich­net. Unser Ar‰ chivfoto zeigt den Sprungturm in Utting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany