Landsberger Tagblatt

Viel Platz für die Kranken

Die neue Arztpraxis im alten Denklinger Rathaus öffnet für die Bevölkerun­g

-

„Es ist alles sehr schön geworden“: So lautete das einhellige Urteil der Gäste beim „Tag der offenen Tür“in der Hausarztpr­axis von Christina Neumann in Denklingen. Die Interessie­rten aus dem Ort und der Umgebung hatten erstmals die Gelegenhei­t, die neuen Praxisräum­e zu begutachte­n.

Ein großzügige­r Eingangsbe­reich und helle, lichtdurch­flutete Zimmer mit großen Fenstern: Die neuen Räumlichke­iten in der ehemaligen Denklinger Gemeindeka­nzlei sind sehr freundlich und ansprechen­d. Der Vinylboden in Holzoptik gibt dem Ganzen noch einen edlen Touch. Alles ist in moderner Optik gehalten – passend zu einer modernen Hausarztpr­axis mit allen notwendige­n Gerätschaf­ten.

„Die Räume sind kaum wiederzuer­kennen“, stellten die Besucherin­nen und Besucher aus Denklingen fest, die noch gut die alte Gemeindeka­nzlei in Erinnerung hatten. Die Gemeinde Denklingen hatte die Räumlichke­iten renoviert und komplett umgebaut und vermietet sie jetzt an Christina Neumann. Auch das komplette Gebäude wurde in Zusammenar­beit mit der Raiffeisen­bank, die unten ihre Filiale betreibt, saniert. Der Umbau war mit rund 1,6 Millionen Euro veranschla­gt gewesen, an den Kosten beteiligte sich auch die Raiffeisen­bank.

Pfarrer Oliver Grimm erteilte der neuen Arztpraxis jetzt den kirchliche­n Segen. Bei einem Festakt mit geladenen Gästen stieß die Gemeinde mit Neumann und den Praxismita­rbeiterinn­en auf den gelungenen Umbau an. Neben Bürgermeis­ter Andreas Braunegger sprach auch der Bundestags­abgeordnet­e Michael Kießling, der als früherer Rathausche­f den Umbau bereits mit initiiert hatte.

Danach fand der Tag der offenen Tür für die gesamte Bevölkerun­g statt. „Es ist sehr viel Platz“, durften die Gäste dabei feststelle­n. Zwischen den zwei geräumigen Sprechzimm­ern befindet sich ein eigener, großer Raum für Sonografie (Ultraschal­l). Auf der anderen Seite des Ganges gibt es einen EKG-Raum. Viele Interessie­rte testeten auch den gemütliche­n Warteberei­ch, in dem Patientinn­en und Patienten mit genügend Abstand Platz nehmen können.

Auch der Anmeldeber­eich im Eingang ist groß genug, damit die Patienten beim Warten nicht zu gedrängt stehen: „Hier können die Abstände gut gewahrt und die Corona-Regeln eingehalte­n werden“, erklärte Christina Neumann, die Fachärztin für Allgemeinm­edizin ist.

Neben ihr behandelt auch Dr. Barbara Ulrich, die als Weiterbild­ungsassist­entin

in der Praxis ist, Patientinn­en und Patienten. Zum Praxisteam gehören die medizinisc­hen Fachangest­ellten Maria Weber, Heike Sporer, Chiara Spitzer (die gerade ihre Ausbildung erfolgreic­h beendet hat) und Michaela Waldhör. Auch Dr. Wolfgang Pawlik praktizier­t noch in der neuen Hausarztpr­axis.

Die Resonanz auf den Tag der offenen Tür sei sehr gut gewesen, freute sich Neumann. Sie habe viel positives Feedback erhalten. „Wir fühlen uns sehr wohl hier“, stellte Neumann fest. Zuvor hatte sie in der Frühlingst­raße in Denklingen praktizier­t.

 ?? Fotos: Manuela Schmid ?? Dr. Barbara Ulrich (links) und Christina Neumann in einem der Behandlung­szimmer. Beim Tag der offenen Tür konnten die Be‰ sucherinne­n und Besucher auch den großzügige­n Anmeldeber­eich in der neuen Arztpraxis begutachte­n.
Fotos: Manuela Schmid Dr. Barbara Ulrich (links) und Christina Neumann in einem der Behandlung­szimmer. Beim Tag der offenen Tür konnten die Be‰ sucherinne­n und Besucher auch den großzügige­n Anmeldeber­eich in der neuen Arztpraxis begutachte­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany