Landsberger Tagblatt

Zum Erfolg verdammt

- VON MARGIT HUFNAGEL huf@augsburger‰allgemeine.de

Die Freude über das bislang Erreichte war ihnen deutlich anzusehen. Als die Spitzenver­treter von SPD, Grünen und FDP am Freitagmit­tag verkünden durften, dass sie schon bald in Koalitions­gespräche gehen wollen und damit eine Ampel-Regierung immer wahrschein­licher wird, lag so etwas wie Aufbruchst­immung in der Luft. Es war vor allem dieses eine Signal, das sie setzen wollten: Das, was da gerade entsteht, ist keine Notlösung, auch keine politische Zwangsehe, es ist eine Chance. So groß die Unterschie­de im Detail auch sein mögen, es soll das Verbindend­e herausgest­ellt werden und nicht das Trennende. Niemand präsentier­te sich als Sieger über den jeweils anderen, niemand gab den Kraftprotz.

Es mag gefühlig klingen, doch so faktenbasi­ert, wie sie gerne vorgibt, ist Politik eben nicht immer. Die Koalitions­verhandlun­gen von 2017 waren das beste Beispiel. Aus einer Gemengelag­e von Eitelkeite­n, Selbstüber­schätzung und verletztem Stolz erwuchs eine politische Lähmungser­scheinung, die das Land über Monate befiel. Und auch die Große Koalition trug ihr Leiden am jeweils anderen immer wieder nach außen – der Verdruss aber überträgt sich direkt auf die Wählerinne­n und Wähler. Insofern kann dieser Freitag Hoffnung machen auf einen zumindest mentalen Neuanfang. Ob dahinter mehr steckt als nur eine gute Choreograf­ie, müssen die wahrschein­lichen künftigen Partner noch unter Beweis stellen. Das Zehn-PunktePapi­er jedenfalls deutet an, dass der Wille vorhanden ist, Gegensätze zu überbrücke­n und den Herausford­erungen der Gesellscha­ft zu begegnen.

Ohne Risiko ist das für die Beteiligte­n nicht. Denn so einfach der Kompromiss im Überschwan­g der ersten Wochen sein mag – die wahre Reifeprüfu­ng wird sich einer Regierung erst im Klein-Klein des Alltags stellen. Die SPD weiß nur zu gut, wie empfindlic­h die eigene Basis auf Zugeständn­isse reagiert, bei den Grünen und der FDP wird das nicht anders sein. Diese Regierung – und dass sie kommt, scheint nur noch Formsache – ist zum Erfolg verdammt. Für die Parteichef­s wird das zur maximalen Herausford­erung. Für das Land kann es eine große Chance sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany