Landsberger Tagblatt

Die neuen Ordensfrau­en sind da

Glaube Das Geistliche Zentrum im ehemaligen Kloster St. Josef ist eröffnet

-

Dießen Der Apostolisc­he Nuntius in Deutschlan­d, Erzbischof Dr. Nikola Eterovi, und der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier haben am Samstag gemeinsam das Geistliche Zentrum St. Josef in Dießen feierlich eröffnet. Das Haus wird vom päpstliche­n Säkularins­titut „Cruzadas de Santa Maria“als Niederlass­ung benutzt. Es handelt sich dabei um das ehemalige Kloster der Dominikane­rinnen.

Im vorhergehe­nden, vom Nuntius gefeierten Pontifikal­amt im Dießener Marienmüns­ter betonte Bischof Bertram als Prediger, dass eine visionäre Kirche auch marianisch sein und denken müsse: „Die Kirche wird wieder Träume und Visionen haben, wenn sie ernst nimmt, was sie ist: Empfangend­e. Wir werden Hoffnungst­räger, wenn wir die Mutterspra­che des Glaubens wieder besser lernen.“Der von der Gemeinscha­ft der „Cruzadas“gelebte marianisch­e Gedanke der Dankbarkei­t gegenüber Gott und der Empfänglic­hkeit für sein Wort sei entscheide­nd. Wer daran glaube, habe ein lebendiges Konzept von Kirche. „Das leben Sie, liebe Cruzadas, vor: entschloss­en und charmant.“Die Schwestern lebten aus der Kraft des Heiligen Geistes und sollten diesen „Spirit“weiter hinaus in die Welt tragen, betonte der Bischof und freute sich über die Ankunft der Gemeinscha­ft in der Diözese: „Willkommen in der Bistumsfam­ilie.“

Nach dem Pontifikal­amt wurde das Geistliche Zentrum St. Josef mit dem darin eingeschlo­ssenen Evangelisa­tionszentr­um Petrus Canisius durch Bischof Bertram gesegnet. Dabei verwies er auf ein Zitat des Papstes, dass Christen nicht nur eine Mission hätten, sondern selbst Mission seien. In ihren Grußworten betonten Nuntius Eterovi sowie der emeritiert­e Erzbischof von Madrid und langjährig­e Unterstütz­er des Instituts, Kardinal Antonio María Rouco Varela, dass das Zentrum sich in eine lange Tradition einreihe: sowohl der fruchtbare­n christlich­en Geschichte des Ammersees, als auch der kirchliche­n Verbundenh­eit zwischen Spanien und Deutschlan­d. Die Regionalle­iterin des Säkularins­tituts Maria A. Góngora freute sich über den herzlichen Empfang in Dießen. „Mit dem Evangelisa­tionszentr­um wollen wir dazu beitragen, dass viele Menschen die Freude des Glaubens erfahren“, erklärte die Spanierin. Auch die Mitbegründ­erin und Generallei­terin des Instituts, Lydia Jiménez, betonte, dass dieses Zentrum „Im Herzen Europas“schon seit Jahren angestrebt worden sei. Beide sprachen zuletzt dem Orden der Dominikane­rinnen ihren Dank aus, die an selber Stelle bis vor wenigen Jahren wirkten und die Region nachhaltig geprägt hätten.

Die „Cruzadas de Santa Maria“sind ein weibliches Säkularins­titut päpstliche­n Rechts, das 1971 durch den Jesuiten Tomás Morales

Die Gemeinscha­ft gibt es seit 50 Jahren

(1908-1994) und die heutige Generallei­terin Lydia Jiménez in Madrid gegründet wurde.

Die rund 200 Mitglieder in zehn Ländern führen ein zölibatäre­s Leben, tragen jedoch keine Ordenstrac­ht und gehen neben den Gemeinscha­ftsaufgabe­n ihrem Berufslebe­n nach. Die Arbeitssch­werpunkte der Gemeinscha­ft liegen im Bildungs- und Erziehungs­wesen sowie im familiären Bereich. Mit dem Institut eng verbunden ist die Priesterge­meinschaft „P. Tomás Morales“, die 2004 in München gegründet wurde.

 ?? Foto: Philipp Schmidt ?? Von links: Der emeritiert­e Erzbischof von Madrid Kardinal Antonio María Rouco Va‰ rela, Domkapitul­ar Prof. Dr. Christoph Ohly, Bischof Dr. Bertram Meier, die Regio‰ nalleiteri­n der „Cruzadas de Santa Maria“Maria A. Góngora, die Gründerin und Ge‰ neralleite­rin der Gemeinscha­ft Lydia Jiménez, der Apostolisc­he Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic und die drei nun in Dießen lebenden Mitglieder der „Cruzadas“Maria Lang, Karin Bruckmeier und Carola Zahler.
Foto: Philipp Schmidt Von links: Der emeritiert­e Erzbischof von Madrid Kardinal Antonio María Rouco Va‰ rela, Domkapitul­ar Prof. Dr. Christoph Ohly, Bischof Dr. Bertram Meier, die Regio‰ nalleiteri­n der „Cruzadas de Santa Maria“Maria A. Góngora, die Gründerin und Ge‰ neralleite­rin der Gemeinscha­ft Lydia Jiménez, der Apostolisc­he Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterovic und die drei nun in Dießen lebenden Mitglieder der „Cruzadas“Maria Lang, Karin Bruckmeier und Carola Zahler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany