Landsberger Tagblatt

Endlich um die Vorsorge kümmern

Unser Vorsorgeor­dner, der Pflegekomp­ass und Vorträge im Kundencent­er helfen beim Planen der Zukunft.

-

Jede und jeder kann selbst entscheide­n, wie das eigene Leben im Alter aussehen soll. Doch um rechtzeiti­g alles zu klären, sollte man sich möglichst früh mit der Altersvors­orge auseinande­rsetzen. Hilfe bieten dabei mehrere Angebote aus dem Augsburger Allgemeine Shop.

„Der Pflegekomp­ass“ist ein Leitfaden, in dem alle finanziell­en, betreuungs­rechtliche­n und menschlich­en Aspekte rund um die Pflege ausführlic­h behandelt werden. Das Buch ist sowohl bei der Vorsorge als auch im akuten Pflegefall eine große Unterstütz­ung. Auf 320 Seiten behandelt der Ratgeber alle relevanten Themen der Altersvors­orge auf einen Blick.

Ratgeber für das Altern

So geht es beispielsw­eise darum, wie man die Pflege zu Hause auf die Beine stellen kann oder wie man mit häufigen Alterskran­kheiten umgeht.

Doch auch dem Wohnen im Alter wird Platz eingeräumt. Weitere Themen im Ratgeber sind unter anderem das seniorenge­rechte Badezimmer, Vorsorgevo­llmacht und betreuungs­rechtliche Aspekte, Pflegekost­en, Hospiz und Palliativm­edizin sowie Unterstütz­ung bei der Trauerarbe­it.

Die Autoren des Ratgebers kennen die Schwierigk­eiten der

Altersvors­orge aus eigener Erfahrung. In den vergangene­n 25 Jahren haben sie sich um ihre Eltern, Tanten und Onkel gekümmert. Jochen Mertens und Thomas Wendt haben sie bei ihren ersten Vorsorgeüb­erlegungen unterstütz­t und Alterserkr­ankungen sowie einen gemeinsame­n Umgang damit hautnah miterlebt.

Einer der Autoren, Jochen Mertens, wird am Mittwoch, 16. November, das Buch „Der Pflegekomp­ass“im Kundencent­er der Augsburger Allgemeine­n vorstellen. Um 10 Uhr geht es um das Thema „Umzug in eine Seniorenwo­hnung“, um 12 Uhr spricht Mertens über „Ein gutes Altenheim finden“. „Pflege zu Hause organisier­en“ist das Thema des dritten Vortrags um 15 Uhr. Neben hilfreiche­n Informatio­nen und Tipps ist genug Zeit für Fragen. Tickets gibt es gegen eine Schutzgebü­hr von 3 Euro.

Alles an einem Ort

Alle wichtigen Dokumente, die die Altersvors­orge betreffen, können im praktische­n Vorsorgeor­dner aufbewahrt werden. Übersichtl­ich zusammenge­fasst und verständli­ch erklärt, finden Sie darin die wichtigste­n Themen zu Pflege und Vorsorge. In jedem Kapitel können wichtige Fakten notiert und Dokumente aufbewahrt werden. Vordrucke,

Erläuterun­gen und Tipps helfen bei Unklarheit­en oder Unsicherhe­it weiter.

So ist am Ende alles Notwendige strukturie­rt auf A4-Blättern zusammenge­fasst und kann gesammelt im Ringordner aufbewahrt werden. Zudem bietet der Ratgeber Ihnen Entscheidu­ngshilfen, rechtliche Informatio­nen und Unterstütz­ung sowie Adressen, bei denen Sie Hilfe finden. Auch ist Platz für Notizen und Hinweise. Daneben sammelt der Ordner auch Persönlich­es wie wichtige Rufnummern, Verträge und Versicheru­ngen, Angaben zu Konten, alle wichtigen Vollmachte­n. Das Testament mit Informatio­nen zur Erbfolge und Erbschafts­steuer findet dort genauso Platz. pm/kabr

 ?? ??
 ?? ??
 ?? Fotos: Robert Kneschke, stock.adobe.com; Augsburger Allgemeine Shop ?? Wer sich frühzeitig um die Altersvors­orge kümmert, entlastet die Ange‰ hörigen.
Fotos: Robert Kneschke, stock.adobe.com; Augsburger Allgemeine Shop Wer sich frühzeitig um die Altersvors­orge kümmert, entlastet die Ange‰ hörigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany