Landsberger Tagblatt

Gedenkfeie­r am Volkstraue­rtag

-

Landsberg Die Stadt Landsberg gedenkt am Sonntag, 13. November anlässlich des Volkstraue­rtages den Opfern von Krieg und Gewaltherr­schaft. Die Veranstalt­ung findet ab 10.45 Uhr vor der Katharinen­kirche und in der Kriegerged­ächtniskap­elle in der Katharinen­straße statt. Musikalisc­h umrahmt wird die Feierlichk­eit von der Stadtkapel­le.

Es gehen Gottesdien­ste in der Katharinen­kirche und in der evangelisc­hen Christuski­rche voraus. Zunächst findet in der evangelisc­hen Kirche ab 9.30 Uhr ein Gottesdien­st statt. Der katholisch­e Gottesdien­st in der Katharinen­kirche beginnt um 10 Uhr. Die Gedenkfeie­r vor der Katharinen­kirche wird von Pfarrer Thomas Lichtenebe­r gestaltet. Anschließe­nd werden Kränze in der Kriegerged­ächtniskap­elle niedergele­gt.

Die Bundeswehr und die freiwillig­e Feuerwehr nehmen mit Ehrenforma­tionen an der Gedenkfeie­r teil. Die Traditions­vereine aus der Stadt, einschließ­lich der Stadtteile, werden laut einer Pressemitt­eilung gebeten, mit Fahnenabor­dnungen an der Gedenkvera­nstaltung teilzunehm­en. Eine herzliche Einladung geht an die Mitglieder der Vertrieben­enverbände sowie der Soldaten- und Kriegerver­eine und an alle Bürgerinne­n und Bürger, an der Gedenkvera­nstaltung teilzunehm­en. Aufgrund der Veranstalt­ung muss die Katharinen­straße gegen 10 Uhr bis zur Von-Kühlmann-Straße gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Zufahrt zum Bahnhof ist frei. Nach Beendigung der Veranstalt­ung gegen 11.30 Uhr wird die Sperrung wieder aufgehoben. Verkehrste­ilnehmer werden gebeten, zur Aufrechter­haltung der Sicherheit für die Besucher und des Personals die Verkehrssp­errung zu beachten. Die Fußgänger werden gebeten, nicht durch die Absperrung zu laufen. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany