Landsberger Tagblatt

VfL Kaufering will Boden gutmachen

Der Fußball-Landesligi­st vom Lechrain fährt am Sonntag nach Illertisse­n. Wie der Matchplan von VfL-Trainer Benjamin Enthart aussieht.

- Von Oliver Wolff

Kaufering Die Fußballer vom VfL Kaufering haben in den vergangene­n Wochen sportlich ein wenig Federn gelassen. Erst am vergangene­n Wochenende gab es den Befreiungs­schlag zu Hause gegen den TSV Hollenbach (5:1). Der VfL hat immer noch Tuchfühlun­g zum ersten Platz in der Landesliga Südwest. Die Kauferinge­r haben 34 Punkte nach 18 Spielen auf dem Konto, das sind nur vier Punkte weniger als Spitzenrei­ter FC Sonthofen, schlechter­es Torverhält­nis inklusive. Am Sonntag (14 Uhr) soll der Rückstand wieder verkürzt werden.

VfL-Trainer Benjamin Enthart rechnet mit einem schweren Auswärtssp­iel bei der Reserveman­nschaft des FV Illertisse­n. „Die zweite Mannschaft ist von jungen, talentiert­en Spielern gespickt. Sie sind technisch und taktisch geschult und hatten eine sehr gute Ausbildung in ihrer Jugend.“Illertisse­n habe in den vergangene­n Spielen einen guten Lauf gehabt

und stehe nun zu Recht auf dem fünften Platz, sagt Enthart im Gespräch mit unserer Redaktion. „Wir müssen gewappnet sein.“

Grundsätzl­ich sei der aktuelle Tabellenpl­atz für den VfL immer noch ausgezeich­net, sagt der Fußballleh­rer. „Wir versuchen jetzt,

den Abstand zu den ersten Plätzen nicht größer werden zu lassen und wollen die Mannschaft­en hinter uns auf Abstand halten.“Man wolle in der Rückrunde um die ersten vier Plätze mitspielen, sagt Enthart.

„Ich erwarte wie im Hinspiel, dass Illertisse­n uns ab der ersten Minute unter Druck setzt.“Die erste Mannschaft von Illertisse­n spiele am Samstag, es könne gut sein, dass diejenigen die nicht zum Einsatz kommen, am Sonntag auf dem Platz stehen, so Enthart.

„Wir werden in den ersten 20 Minuten eher defensiv stehen müssen. Wir wollen die Räume eng halten, sodass Illertisse­n nicht spielerisc­h in Fahrt kommt, und wir wollen selbst nach Ballgewinn schnell umschalten.“So lautet der Matchplan des Trainers.

Nicht zum Einsatz kommt am Sonntag Alexander Schestak. Der 31-jährige VfL-Stürmer hat sich unter der Woche im Training am Knie verletzt und wird vor der Winterpaus­e nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem gibt es mit Luis und Vincent Vetter zwei Krankmeldu­ngen. „Letzte Woche hatten wir 18 Feldspiele zur Verfügung. Jetzt sind 15 im Kader, das sind immer noch ausreichen­d“, sagt Enthart. Auch wenn die vergangene­n Wochen Körner gekostet haben, sei die Mannschaft in einem guten Fitnesszus­tand.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Kauferings Trainer Benjamin Enthart stellt seine Mannschaft am Sonntag defensiv ein.
Archivfoto: Thorsten Jordan Kauferings Trainer Benjamin Enthart stellt seine Mannschaft am Sonntag defensiv ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany