Landsberger Tagblatt

20 Jahre Gemeindepa­rtnerschaf­ten über Grenzen hinweg

In Unter- und Oberdießen wurde mit italienisc­hen und französisc­hen Gästen auf eine lange Gemeindepa­rtnerschaf­t angestoßen.

-

In Oberdießen wurde am 1. Mai nicht nur ein Baum aufgestell­t, sondern auch die zwanzigjäh­rige Partnersch­aft zwischen der Gemeinde, dem italienisc­hen Ort Dimaro und dem französisc­hen Orgerus gefeiert. Dafür wurden Vertreter zu dem traditione­llen Maifest eingeladen. Christine Reineking, die Partnersch­aftsbeauft­ragte aus Unterdieße­n, freute sich besonders über die vielen jungen Menschen unter den Gästen, aber auch über die jungen Teilnehmer aus der eigenen Ortschaft.

Die französisc­hen Gäste waren das gesamte Wochenende zu Besuch. Dementspre­chend wurde für sie ein Programm rund um Kultur und Brauchtum organisier­t. Das begann schon bei der Begrüßung, bei dem das Alphornduo, bestehend aus Josef Reiss und Andreas Kößler, aufspielte. Am zweiten Tag machte die Gruppe einen Ausflug an den Ammersee – von Riederau nach Herrsching, von dort nach Andechs – und nach der Besichtigu­ng des Klosters, gab es zum Ausklang des Abends das Maifeuer am Herzogstad­l in Unterdieße­n zu besuchen.

Die Gäste aus beiden Gemeinden, die privaten Gastgeber und Gastgeberi­nnen, die gastgebend­en Vereine und die Bürgerinne­n und Bürger aus Unter- und Oberdießen, bunt gemischt, fanden sich zum Maibaumauf­stellen in Oberdießen zusammen. Den Maibaum zieren inzwischen auch die Wappen der beiden Partnergem­einden. Im Anschluss spielte die Musikkapel­le aus Dimaro unter der Leitung

von Camilla Caserotti und sorgte Stimmung.

Feierlich ging es später mit knapp 200 Leuten aus den drei Gemeinden in der Mehrzweckh­alle Unterdieße­n weiter. Die Bürgermeis­ter

Jean-Michel Verplaetse und Alexander Enthofer und Bürgermeis­terin Andrea Lazzaroni begrüßten alle Anwesenden, erinnerten an das Zustandeko­mmen der Partnersch­aften, an die vielen positiven Erlebnisse und bekräftigt­en die Bindung und die Wichtigkei­t solcher Partnersch­aften in einem gemeinsame­n Europa.

Die Blaskapell­e Unter-/Oberdießen unter dem Dirigenten Andreas Frommel umrahmte musikalisc­h den Festabend, beginnend mit einer feierliche­n Einstimmun­g, den Hymnen von Bayern, Frankreich, Italien und Europa und führte dann stimmungsv­oll durch den Abend, bis sie dann an die „Jumping Sheeps“übergab. Mit Partymusik und einer vollen Tanzfläche klang der Abend und der Aufenthalt der Gäste aus. Geblieben seien neue Freundscha­ften, neue und verstärkte Erinnerung­en, und die Freude an einem lebendigen Miteinande­r, so Reineking. (AZ)

 ?? Foto: Christine Reineking ?? In Oberdießen wurde am 1. Mai nicht nur ein Baum aufgestell­t, sondern auch die zwanzigjäh­rige Partnersch­aft zwischen der Gemeinde, dem italienisc­hen Ort Dimaro und dem französisc­hen Orgerus gefeiert.
Foto: Christine Reineking In Oberdießen wurde am 1. Mai nicht nur ein Baum aufgestell­t, sondern auch die zwanzigjäh­rige Partnersch­aft zwischen der Gemeinde, dem italienisc­hen Ort Dimaro und dem französisc­hen Orgerus gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany