Landsberger Tagblatt

Der Vorsitzend­e des Lechstrand­vereins Landsberg hört auf

Zehn Jahre setzte sich Peter Pechtold für den Erhalt des Lechstrand­s am Inselbad ein

-

Der Lechstrand­verein Landsberg muss sich einen neuen Vorsitzend­en suchen. Peter Pechtold beendet sein Engagement und nennt in einer Pressemeld­ung des Vereins auch den Grund für diesen Schritt.

Bei der Jahresvers­ammlung des Lechstrand­vereins ging der Vorsitzend­e Peter Pechtold nochmals auf die Ziele des Vereins und die Aktivitäte­n ein. Er erinnerte an die jährliche Aufkiesung des Lechstrand­s beim Inselbad, die Bereitstel­lung von Sonnenschi­rmen und Sonnenstüh­len und die Planung einer Lagune mit Aufsichtsh­ütte.

Zehn Jahre nach Gründung des Vereins sieht Pechtold ein wesentlich­es Ziel des Vereins, den Lechstrand als festen Teil des Inselbades zu verankern, als erfüllt an. Durch die Satzungsän­derung der Stadtwerke im vergangene­n Jahr sei klargestel­lt, dass der Lechstrand untrennbar mit dem Inselbad verbunden ist. Diese Lösung sei allerdings zulasten von Familien und Jugend gegangen und damit auch zulasten seines persönlich wichtigste­n Grund, sich für den Strand einzusetze­n.

Bei der Neuwahl des Vorstands stellte sich Peter Pechtold daher nicht mehr zur Wahl. Die Mitglieder bedauerten dies außerorden­tlich und dankten ihm für seinen großen Einsatz und sein jahrelange­s Engagement, heißt es in der Pressemeld­ung. Stellvertr­etend überreicht­en sie ihm einen Original-Sonnenschi­rm und ein extra angefertig­tes Strandtuch mit Lechstrand-Foto.

Bis zum Ende der Saison wird der Verein vom bisherigen Zweiten Vorsitzend­en Erich Schmid geführt. Anschließe­nd soll es eine Neuwahl des Vorstandes geben. (AZ)

 ?? Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) ?? Peter Pechtold hört als Vorsitzend­er des Lechstrand­vereins auf. Erich Schmid (links) führt den Verein bis zu den Neuwahlen.
Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) Peter Pechtold hört als Vorsitzend­er des Lechstrand­vereins auf. Erich Schmid (links) führt den Verein bis zu den Neuwahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany