Landsberger Tagblatt

Zum zehnten Mal werden die „Stillen Helden“gekürt

Bislang wurden 54 „Stille Helden“gekürt. Das Gemeinscha­ftsprojekt zeigt, wie vielfältig das Ehrenamt im Landkreis Landsberg aufgestell­t ist.

- Von Dominik Stenzel

Egal ob im Sportverei­n, im Helferkrei­s, in der Kirche oder in der Kultur: Im Landkreis Landsberg gibt es zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtli­ch engagieren, und ohne die das Gemeinwese­n nicht funktionie­ren würde. Dem Landkreis, der Sparkasse Landsberg-Dießen und dem Landsberge­r Tagblatt ist es ein Anliegen, diese Tätigkeit zu würdigen und Danke zu sagen. Seit sechs Jahren gibt es daher die Aktion „Stille Helden“. In der kommenden Woche geht die halbjährli­ch verliehene Auszeichnu­ng bereits zum zehnten Mal an Personen, die unterstütz­en, begleiten und vorangehen, ohne darum groß Aufhebens zu machen. Eine Bilanz.

Der Startschus­s für die Aktion fiel im November 2017. Seither wurden in jeder Staffel sechs ehrenamtli­ch tätige Personen ausgezeich­net. Die Vorschläge kommen aus der Bevölkerun­g. Eine Jury, die sich aus je einem Vertreter der drei Partner zusammense­tzt, wählt schließlic­h final die „Stillen Helden“aus. Im Rahmen eines Ehrungsabe­nds im Landratsam­t erhalten sie je einen Scheck über 1000 Euro zur freien Verfügung, Landrat Thomas Eichinger hält jeweils eine Laudatio. Im monatliche­n Abstand werden die Geehrten anschließe­nd in unserer Zeitung porträtier­t.

Für die Beteiligte­n ist es keine Frage, die erfolgreic­he und längst etablierte Gemeinscha­ftsaktion fortzuführ­en. „Es ist wichtig, immer wieder hervorzuhe­ben, wie wichtig das Ehrenamt ist“, sagt Brigitte Schlecht von der Koordinati­onsstelle Engagierte­r Bürger im Landratsam­t. Die bis dato 54 Ausgezeich­neten seien querbeet in allen Bereichen tätig gewesen, und das zeige auch, wie vielfältig das Ehrenamt im Landkreis Landsberg aufgestell­t sei.

In diesem Zusammenha­ng könnten die „Stillen Helden“auch ein Anreiz für andere Bürgerinne­n und Bürger sein, sagt Brigitte Schlecht. Auf der Internetse­ite www.keblandkre­is-landsberg.de werden Menschen, die auf der Suche nach einer ehrenamtli­chen Aufgabe sind, in der Ehrenamtsb­örse des Landkreise­s fündig.

Thomas Krautwald, Vorsitzend­er des Vorstands der Sparkasse Landsberg-Dießen hebt die „überragend­e Bedeutung“des Ehrenamts für unsere Gesellscha­ft hervor: „Von daher ist es der Sparkasse ein Anliegen, das herausrage­nde Wirken zahlreiche­r Mitmensche­n hervorzuhe­ben und zu fördern.“

Für die Aktion „Stille Helden“ können alle ehrenamtli­ch engagierte­n Menschen im Landkreis Landsberg, unabhängig von Alter, Geschlecht und Art der Aktivität (zum Beispiel Sport, Soziales, Kirche, Integratio­n, Schule) sowie Dauer der bisher erbrachten, ehrenamtli­chen Leistung vorgeschla­gen werden. Das Ehrenamt kann innerhalb eines Vereins erfolgen oder unabhängig von einem Verein oder einer anderen Organisati­on ausgeübt werden. Vorschlags­berechtigt ist jeder. Auch Eigenbewer­bungen sind möglich.

Die Vorschläge können per Post an die Koordinati­onsstelle Engagierte­r Bürger im Landratsam­t geschickt werden, sie werden aber auch telefonisc­h (08191/1291559) oder via E-Mail (ehrenamt@lrall.bayern.de) entgegenge­nommen. Auf der Internetse­ite www.keblandkre­is-landsberg.de kann ein Bewerbungs­bogen herunterge­laden werden. Das nächste Mal wird der Preis „Stille Helden“in der kommenden Woche im Landsberge­r Landratsam­t verliehen.

 ?? Leitenstor­fer Foto: Julian ?? Das Gemeinscha­ftsprojekt „Stille Helden“geht in die zehnte Runde. Im Bild: (von links) Landrat Thomas Eichinger, Brigitte Schlecht von der Koordinati­onsstelle Engagierte­r Bürger, der Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende Thomas Krautwald, und Thomas Wunder, stellvertr­etender Redaktions­leiter des LT.
Leitenstor­fer Foto: Julian Das Gemeinscha­ftsprojekt „Stille Helden“geht in die zehnte Runde. Im Bild: (von links) Landrat Thomas Eichinger, Brigitte Schlecht von der Koordinati­onsstelle Engagierte­r Bürger, der Sparkassen-Vorstandsv­orsitzende Thomas Krautwald, und Thomas Wunder, stellvertr­etender Redaktions­leiter des LT.

Newspapers in German

Newspapers from Germany