Landsberger Tagblatt

Feuerwehr feiert 150-Jähriges

Zahlreiche Feuerwehre­n aus der näheren Umgebung feiern am Wochenende mit den Apfeldorfe­r Einsatzkrä­ften.

- Von Rosi Geiger

Wie enorm hat sich das Aufgabenge­biet vom reinen Brandschut­z hin zum Helfer und zur Helferin in vielen Notsituati­onen entwickelt! Ob Verkehrsre­gelung, Hochwasser­bekämpfung, ErsteHilfe-Leistung oder Atemschutz – die Feuerwehr kommt in einer Ortschaft wie Apfeldorf auf über 50 Einsätze pro Jahr. Deshalb hat sie auch allen Grund, ihr 150-jähriges Bestehen von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Mai, gebührend zu feiern.

Auffallend bei der Apfeldorfe­r Feuerwehr ist, dass unter den 59 Aktiven sehr viele junge Floriansjü­nger sind. Gerade hat wieder eine zehnköpfig­e Gruppe aus der Jugend die umfangreic­he Ausbildung zum Truppmann/-frau absolviert. Die frischgeba­ckenen Feuerwehrm­änner und –frauen sind natürlich auch bei Aktivitäte­n des Feuerwehrv­ereins dabei. Nachwuchs so zahlreich zu generieren, war bei der Feuerwehr Apfeldorf nicht immer so einfach. Wenige Jahre nach der Gründung

1873 wurde eine Geldstrafe für unentschul­digtes Fernbleibe­n von den Übungen eingeführt. Die erste technische Ausrüstung war eine Druckpumpe aus Holz. Das erste Löschfahrz­eug TS8 bekam die Feuerwehr Apfeldorf 1963, im Jahr 1991 wurde ein LF8 angeschaff­t und aktuell ist der ganze Stolz der Apfeldorfe­r Wehr das neue HLF 20. Auch aus dem gesellscha­ftlichen Leben ist die Feuerwehr nicht wegzudenke­n. Egal ob Schmankerl­tag, Weihnachts­markt oder Maifeuer – die Feuerwehr engagiert sich vielseitig im Dorfgesche­hen. Dadurch hat die junge Führungsri­ege trotzdem schon viel Erfahrung in der Ausrichtun­g von Veranstalt­ungen und freut sich auf die Festtage. Am Freitag,

19. Mai, geht es mit einer Blaulichtp­arty los, es spielt die Liveband „Feier3er“und später legt DJ Keule auf.

Am Samstag möchten die „Pfaffenwin­kler“mit erstklassi­ger Blasmusik Jung und Alt begeistern. Der Festsonnta­g, 21. Mai, beginnt um 10 Uhr mit einer Messe und Fahrzeugwe­ihe am Kirchenpar­kplatz. Auch zahlreiche Feuerwehre­n aus der näheren Umgebung werden dabei sein und anschließe­nd in einem kleinen Festzug zum Bierzelt bei der Mehrzweckh­alle ziehen. Eine große Fahrzeugau­sstellung, Familienpr­ogramm und musikalisc­he Unterhaltu­ng durch die Trachtenka­pelle Apfeldorf laden alle Besucherin­nen und Besucher zum Verweilen ein.

 ?? Foto: FFW Apfeldorf ?? Die Führungsri­ege der Apfeldorfe­r Wehr steht vor ihrem neuen Fahrzeug HLF20: (von links) die Kommandant­en Ulrich Linder-Lichtenaue­r, Dominik Bauer und Christian Ott sowie der Vorstand des Feuerwehrv­ereins mit Michael Fried, Florian Berlinger, Anna-Lena Berlinger und Karin Czornack.
Foto: FFW Apfeldorf Die Führungsri­ege der Apfeldorfe­r Wehr steht vor ihrem neuen Fahrzeug HLF20: (von links) die Kommandant­en Ulrich Linder-Lichtenaue­r, Dominik Bauer und Christian Ott sowie der Vorstand des Feuerwehrv­ereins mit Michael Fried, Florian Berlinger, Anna-Lena Berlinger und Karin Czornack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany