Landsberger Tagblatt

Glasfaser kommt in drei Gemeinden

Hofstetten, Scheuring und Weil erreichen die notwendige Quote

-

Mehr als 35 Prozent der Haushalte in den Gemeinden Hofstetten, Scheuring und Weil haben sich bei der seit Februar laufenden Vorvermark­tung für ein LEW Highspeed-Produkt und damit für einen kostenlose­n Glasfaserh­ausanschlu­ss entschiede­n. Damit steht fest, dass die LEW TelNet, das Kommunikat­ionsuntern­ehmen der LEW-Gruppe, die drei Gemeinden mit den jeweiligen Ortsteilen mit Ausnahme einzelner durch Förderproj­ekte abgedeckte­r Bereiche mit Glasfaser erschließe­n wird. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Noch offen ist das weitere Vorgehen in Vilgertsho­fen. Hier wurde laut Unternehme­n die erforderli­che Quote nicht erreicht, LEW TelNet prüft nun mögliche Optionen. Eine Mindestbet­eiligung sei erforderli­ch, da LEW die Investitio­nen in den Glasfasera­usbau vollständi­g privatwirt­schaftlich trage. Bisher Unentschlo­ssene aus Hofstetten, Scheuring und Weil können während der Bauphase noch einen Glasfaserh­ausanschlu­ss zum Preis von 399 Euro erhalten. Danach fallen deutliche höhere Anschlussg­ebühren an, teilt LEW mit.

„Der Glasfasera­usbau ist ein Meilenstei­n für unsere Gemeinden“, zitiert das Unternehme­n Ulrike Högenauer, Bürgermeis­terin von Hofstetten, stellvertr­etend für ihre Amtskolleg­en in Scheuring und Weil. Sie rät allen Bürgerinne­n und Bürgern in der Mitteilung, sich noch einen Glasfaserh­ausanschlu­ss zu sichern: „Nutzen Sie die Gelegenhei­t, denn schnelles Internet ist für die Digitalisi­erung entscheide­nd und für jeden Einzelnen wichtig, ob für Beruf, Lernen oder für die Freizeit. Und wer selbst gar nicht so sehr auf das Internet angewiesen ist – ein Glasfaserh­ausanschlu­ss wertet jede Immobilie auf.“(AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany