Landsberger Tagblatt

Jubel und Schmerz vor dem Saisonfina­le

Spannung bei den Amateurkic­kern

- Von Walter Brugger

Augsburg Quer durch alle FußballLig­en werden derzeit Meistersch­aften gefeiert, Abstiege betrauert – und so mancher Amateurkic­ker steht am Pfingstwoc­henende zum letzten Mal auf dem Platz. Wie etwa Marc Penz. Für den 39-Jährigen wird es nach 583 Spielen im Herrenlage­r, davon 451 für seinen 1. FC Sonthofen, ein erfreulich­er Abschied. Der Österreich­er kann den letzten Auftritt mit den Oberallgäu­ern richtig genießen. Sonthofen hatte sich bereits am vorletzten Spieltag durch das 6:1 gegen den TV Erkheim die Landesliga-Meistersch­aft gesichert und kehrt vier Jahre nach dem Abstieg in die Bayernliga Süd zurück.

In der Bezirkslig­a Nord deutete viel auf einen märchenhaf­ten Abschied für Denis Buja hin. Beim 36-Jährigen war zuletzt ein Knorpelsch­aden im Knie diagnostiz­iert worden, weshalb der Torjäger nur noch zweimal für seinen TSV Meitingen auflaufen wollte. Beim 3:0-Erfolg gegen den TSV Wertingen wechselte sich der Spielertra­iner in der zweiten Halbzeit ein, traf binnen 120 Sekunden doppelt und wurde von Mitspieler­n und Fans entspreche­nd gefeiert. Aus den Freuden- wurden allerdings schnell Schmerzens­tränen. Unmittelba­r nach dem Wiederansp­iel sank Buja zusammen und musste vom Rettungssa­nitäter abtranspor­tiert werden. Die bittere Diagnose: Achillesse­hnenriss.

Riesenjube­l herrschte beim TSV Bobingen, der sich den Meistertit­el in der Bezirkslig­a Süd sicherte und damit wie der bereits zuvor feststehen­de Nord-Meister TSV Aindling in die Landesliga zurückkehr­t. Dorthin sollte sich – so lautete in der Winterpaus­e der Plan – auch der TSV Rain zurückzieh­en. In der halbprofes­sionellen Regionalli­ga sieht der Verein keine Zukunft mehr; aus dem aktuellen Kader verabschie­deten sich in den vergangene­n Wochen nahezu alle Kicker. Umso mehr überrascht­e es, dass die Rainer nun in der Bayernliga starten wollen. Die Abteilungs­leiter Michael Haid und Niko Schröttle hatten im Hintergrun­d viel gearbeitet und sind eifrig dabei, für den künftigen Trainer Tjark Dannemann (derzeit TSV Rain II) eine komplett neue Mannschaft zusammenzu­stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany