Landsberger Tagblatt

Die Malteser-Passage ist wieder offen

Im Februar schließt der neue Eigentümer die Malteser-Passage. Jetzt ist sie wieder passierbar, aber eine wichtige Frage noch nicht beantworte­t.

- Von Thomas Wunder

Die Malteser-Passage zwischen Hauptplatz und Hellmairpl­atz in Landsberg ist wieder offen. Wie berichtet, hatte der neue Eigentümer, die VR-Bank Landsberg-Ammersee, die Passage zuletzt wegen kleinerer Sicherungs­maßnahmen geschlosse­n. Offen ist weiterhin, wer für die Verkehrssi­cherung zuständig ist. Gespräche zwischen Bank und Stadt stehen aus.

Früher war am Hauptplatz 176 die Malteser-Apotheke untergebra­cht. Die VR-Bank LandsbergA­mmersee hat das Gebäude erworben, um in den Räumlichke­iten ein Kompetenzz­entrum zu errichten. Der Bauausschu­ss des Stadtrats hatte sich Mitte Februar mit einem Antrag zu diesem Vorhaben beschäftig­t. Demnach möchte die Bank das Erdgeschos­s weiterhin als Gewerbeflä­che nutzen und dafür auch den Bereich der Passage in die Gewerbeein­heit integriere­n. Die Passage würde vom Hauptplatz mit einer Ladeneinga­ngstür verschloss­en – lediglich vom Georg-Hellmair-Platz gebe es damit

noch einen Zugang zur Hoffläche. Wenige Tage nach der Bauausschu­sssitzung sperrte die VR-Bank die Passage wegen kleinerer Sicherungs­maßnahmen. Bank-Vorstand Stefan Jörg bekräftigt­e damals auf Nachfrage unserer Redaktion, dass

der Durchgang „nicht lange“zugelassen werde. Doch seither war das Rolltor auf der Hauptplatz­seite, mit der die Passage bislang während der Nacht versperrt wurde, herunterge­lassen. Stefan Jörg verwies auf die Verkehrssi­cherungspf­licht

in der öffentlich­en Passage. Es müsse geklärt werden, wer die Haftung übernehme für den Fall, dass dort etwas passiere.

Die VR-Bank Landsberg-Ammersee und auch Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl (UBV) betonten zuletzt immer wieder, dass eine einvernehm­liche Lösung angestrebt werde. „Wir wollen auf keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen“, sagte Stefan Jörg. In einem Punkt sei man allerdings anderer Auffassung als die Stadtverwa­ltung. Vonseiten der Stadt heißt es, der Verzicht auf die Passage widersprec­he einem wesentlich­en städtebaul­ichen Ziel des Bebauungsp­lans. Die Bank kommt zu einem anderen Schluss. Man sei überzeugt, so Jörg, dass der Bebauungsp­lan den Erhalt der Passage nicht rechtferti­ge.

Mittlerwei­le ist die Passage untertags wieder geöffnet. Unter anderem an den Vorsprünge­n rund um die Schaufenst­er wurden Bretter angebracht, die Tauben davon abhalten sollen, sich dort niederzula­ssen. Ein klärendes Gespräch zwischen Stadt und Bank hat nach Informatio­nen unserer Zeitung noch nicht stattgefun­den.

 ?? Foto: Christian Rudnik ?? Die Malteser-Passage zwischen Hauptplatz und Hellmairpl­atz in Landsberg ist wieder offen.
Foto: Christian Rudnik Die Malteser-Passage zwischen Hauptplatz und Hellmairpl­atz in Landsberg ist wieder offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany