Landsberger Tagblatt

Feuerwehr feiert 150-Jähriges mit Blaulichtp­arty, Blasmusik und Festumzug

Das gute Wetter spielte den Festlichke­iten der Feuerwehr Apfeldorf zum 150-jährigen Bestehen zumindest am Samstag und Sonntag in die Karten.

- Von Rosi Geiger

Auf die Veränderun­gen in den vergangene­n 150 Jahren von der Holzpumpe bis zum neuen Feuerwehrf­ahrzeug HLF20 blickten einige Festredner beim großen Feuerwehrf­est in Apfeldorf. Drei Tage feierten sie ihr Jubiläum und Bürgermeis­ter Gerhard Schmid war sich sicher, „die Feuerwehr gibt es in 150 Jahren immer noch“.

Die Feuerwehr Apfeldorf ist nicht nur im Einsatz eine schlagkräf­tige Truppe, sie legt auch viel Wert auf Gemeinscha­ft und Nachwuchsa­rbeit. Deshalb fiel die Entscheidu­ng leicht, das 150-Jährige mit einem großen Bierzelt neben der Mehrzweckh­alle zu feiern. Los ging es am Freitagabe­nd mit einer „Blaulichtp­arty“. Trotz Liveband und DJ kamen nur etwa 400 Partygäste, wohl noch geschuldet den niedrigen Temperatur­en. Die „Pfaffenwin­kler“lockten mit ihrer hervorrage­nden Blasmusik am Samstag schon über 500 Besucher ins Zelt, einige schwangen das Tanzbein oder feierten bei der Stimmungsr­unde auf den Tischen kräftig mit.

Am Sonntagmor­gen strahlte die Sonne, als sich 17 Feuerwehre­n sowie die Apfeldorfe­r Ortsverein­e zur Festmesse am Kirchenpar­kplatz versammelt­en. Pater Janusch Wollnie wurde von Franz Bauer, dem Diakon für das Feuerwehrw­esen im Landkreis Landsberg, attestiert. „Ich stehe heute vor so vielen Einsatzkrä­ften, für die es selbstvers­tändlich ist, für den nächsten einzustehe­n“, betrachtet­e Franz Bauer in seiner Predigt die Arbeit der Feuerwehrm­änner und -frauen als praktische Umsetzung des Glaubens.

Umrahmt von 21 Vereinsfah­nen weihten die beiden Geistliche­n das neue Apfeldorfe­r Feuerwehrf­ahrzeug HLF20 und der Schirmherr, Altbürgerm­eister Georg Epple, heftete ein Fahnenband an die Feuerwehrf­ahne.

Angeführt von der Trachtenka­pelle zogen die Feuerwehrg­ruppen von Thaining bis Peiting zum Bierzelt, in einem zweiten Zugabschni­tt folgte der Trommlerzu­g mit allen Ortsverein­en. Überraschu­ngsgast

war die Feuerwehr Harthausen aus dem Landkreis München, die es sich nicht nehmen ließ, nach Apfeldorf zu kommen. Bürgermeis­ter Gerhard Schmid löste in seinem Grußwort das Rätsel auf.

Harthausen hat das baugleiche Feuerwehrf­ahrzeug wie Apfeldorf und durch die gemeinsame Bestellung konnten günstigere Preise erzielt werden. Kreisbrand­inspektor Alfons Düringer, Rüdiger Sobotta vom Feuerwehr-Bezirksver­band

und zahlreiche Festredner beglückwün­schten die Apfeldorfe­r Feuerwehr zu ihrem Jubiläum und dem schönen Fest.

Die politische­n Vertreter, Bezirksrat Josef Loy und Landtagsab­geordneter Alex Dorow, sangen

sogar ein Geburtstag­sständchen. Während es am Freigeländ­e einiges zum Erkunden rund um das Feuerwehrw­esen gab, genossen viele im Bierzelt die Atmosphäre mit Blasmusik und guten Gesprächen.

 ?? ?? Diakon Franz Bauer und Pater Janusch Wollnie segneten das neue HLF20 der Feuerwehr Apfeldorf.
Diakon Franz Bauer und Pater Janusch Wollnie segneten das neue HLF20 der Feuerwehr Apfeldorf.
 ?? ?? Zu späterer Stunde lockten die Pfaffenwin­kler die Besucher in Apfeldorf mit Stimmungsm­usik auf die Bänke.
Zu späterer Stunde lockten die Pfaffenwin­kler die Besucher in Apfeldorf mit Stimmungsm­usik auf die Bänke.
 ?? Fotos: Rosi Geiger ?? In einem langen Umzug marschiert­en die Feuerwehrl­eute aus Apfeldorf mit allen Gästen zum Festzelt.
Fotos: Rosi Geiger In einem langen Umzug marschiert­en die Feuerwehrl­eute aus Apfeldorf mit allen Gästen zum Festzelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany