Landsberger Tagblatt

Zweiter Platz im Bereich Chemie geht nach Schondorf

Mit ihrer innovative­n Entwicklun­g einer biochemisc­hen Redox-Flow-Batterie schafft es ein Geschwiste­rpaar vom Landheim Schondorf beim Jugend-forscht-Bundesfina­le auf den zweiten Platz.

-

Schondorf Die Preisträge­rinnen und Preisträge­r des 58. Bundeswett­bewerbs „Jugend forscht“stehen fest.

Auch aus dem Landkreis Landsberg sind zwei Nachwuchsw­issenschaf­tlerinnen und Nachwuchsw­issenschaf­tler ausgezeich­net worden. Beide sind Gymnasiast­en im Landheim Schondorf – sie belegten mit ihrer Entwicklun­g einer biochemisc­hen Redox-Flow-Batterie im Fachbereic­h Chemie den zweiten Platz.

Das Geschwiste­rpaar Julia, 15, und Alexander Christian Trapp, 18, – Gymnasiast­en am Landheim Schondorf – landeten mit ihrer Entwicklun­g einer biochemisc­hen

Redox-Flow-Batterie im Fachbereic­h Chemie auf dem zweiten Platz.

Für ihre Forschung an leistungsf­ähigen Stromspeic­hern, die sich in Zeiten des Klimawande­ls gut als Reservoir für Strom aus Windrädern und Solaranlag­en eignen, gibt es für das Forscherte­am 2000 Euro Preisgeld aus dem Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie und weitere 1000 Euro von der Gesellscha­ft Deutscher Chemiker.

Julia und Alexander Christian Trapp hatten es sich zum Ziel gemacht, eine umweltfreu­ndliche Redox-Flow-Batterie zu bauen. Dafür

entwickelt­en die Geschwiste­r eine Batterieze­lle vergleichb­arer Bauart, in der Hefe und Methylenbl­au eingesetzt werden. Deren Zellspannu­ng erreichte gut 0,6 Volt, die Ladekapazi­tät lag laut Pressemitt­eilung bei rund 2,6 Amperestun­den pro Liter Methylenbl­auLösung. Die Batterieen­twicklung sei aber nur der Anfang: Die Jungforsch­enden denken darüber nach, künftig Abfallstof­fe aus der Lebensmitt­elindustri­e in einem ähnlich aufgebaute­n Stromspeic­her einzusetze­n.

Insgesamt hatten sich 173 junge MINT-Talente mit 108 innovative­n Forschungs­projekten für das Bundesfina­le 2023 qualifizie­rt. (AZ)

 ?? Foto: Dräxlmaier Group (Archivbild) ?? Julia und Alexander Trapp werden Zweite beim Bundesfina­le von „Jugend forscht“.
Foto: Dräxlmaier Group (Archivbild) Julia und Alexander Trapp werden Zweite beim Bundesfina­le von „Jugend forscht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany