Landsberger Tagblatt

Otto kommt nach Bernried

Seinen 75. Geburtstag feiert Blödelbard­e Otto Waalkes mit einer Jubiläumsa­usstellung im Buchheim Museum.

-

Seine Komik hat unser Land verändert – zum Erfreulich­en. Deutschlan­d ist lustiger, lässiger und lockerer geworden. Dafür lieben ihn Kinder und Erwachsene. Im Juli 2023 wird Otto Waalkes 75 Jahre alt. Nach Einzelauss­tellungen in Hamburg, Frankfurt und Emden wurde es höchste Zeit für den Friesen, den Sprung nach Bayern zu wagen.

„Das Buchheim Museum war sein Wunschort und wir ließen uns nicht lange bitten, als Otto im Herbst 2022 vor unserer Türe stand und sagte: ,Moin, ich heiße Otto und möchte hier meine Bilder ausstellen’“, heißt es in einer Pressemitt­eilung

des Buchheim-Museums.

Das Multitalen­t ist dafür bekannt, Menschen mit überrasche­nden Pointen zu unterhalte­n. Bisher bestanden die meist aus Wörtern, Musik und Geräuschen. Jetzt halten sie endlich still und werden bildhaft. Denn Otto ist auch ein Meister der Malerei. Und das nicht nur nebenher: Waalkes studierte Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Während seiner Karriere als Komiker und Musiker ist er der Malerei und dem Zeichnen immer treu geblieben.

Die Ottifanten sind zu seinem Markenzeic­hen geworden. Im

Buchheim Museum werden sie quer durch die Kunstgesch­ichte galoppiere­n. „OTTO. Die Ausstellun­g“ist ein Querschnit­t durch sein Lebenswerk. Die Schau umfasst rund 200 Gemälde und Zeichnunge­n, ergänzt durch Anschauung­smaterial aus Ottos Universum, Schallplat­tencover, Filmplakat­e und Originalre­quisiten wie den Pilsumer Leuchtturm. Dazu kommen Audio- und Videoprodu­ktionen seiner legendären Auftritte – vom „Wort zum Montag“über „Keili, die Seife, die bis in die Achselhöhl­e dringt“bis hin zu „Susi Sorglos“und „Harry Hirsch“.

Die Ausstellun­g im Buchheim Museum in Bernried dauert von

Samstag, 17. Juni, bis Sonntag, 5. November. Am Samstag, 17. Juni, wird sich Otto von 11 bis 13 Uhr persönlich unter die Ausstellun­gsgäste mischen. Hier besteht die Möglichkei­t, den neuen Katalog zur Ausstellun­g signieren zu lassen. Es wird empfohlen, für den Museumsbes­uch bereits im Vorfeld ein Online-Ticket zu erwerben.

Im Rahmen der Otto-Ausstellun­g gibt es auch ein buntes Rahmenprog­ramm: Kinder bis zwölf Jahren können zwischen dem 1. Juni und dem 15. Juli ein Kunstwerk einreichen. Das kann gemalt, gezeichnet oder gebastelt sein. Alle künstleris­chen Materialie­n sind erlaubt.

Thema: Lange Nase, eng stehende Augen, grinsender Mund – Otto hat sich mit dem Ottifanten selbst als lustiges Tier dargestell­t. Was für ein Tier bist du? Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Platz im Sommerferi­enkurs und Eintrittsk­arten für die ganze Familie.

Wie viele Ottifanten haben es im Buchheim Museum auf ein Gemälde geschafft? Die richtige Antwort kann bis zur Finissage am 5. November 2023, 11 Uhr, im Museum abgegeben werden. Dazu gibt es an der Kasse die Antwortkar­ten und die Sammelbox. Viele schöne Preise warten auf die Gewinnerin­nen und Gewinner. (AZ)

 ?? Seeger, dpa (Archivbild) Foto: Patrick ?? Otto Waalkes ist nicht nur „Blödelbard­e“, sondern auch Maler.
Seeger, dpa (Archivbild) Foto: Patrick Otto Waalkes ist nicht nur „Blödelbard­e“, sondern auch Maler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany