Landsberger Tagblatt

Neuer Trainer für Eishockey-Nachwuchs

Trainerin Julia Zorn verlässt Landsberg. Der HCL stellt ihren Nachfolger vor. Er hat auch schon bei den Topteams aus Nürnberg und Davos Erfahrunge­n gesammelt. Der Verein kann weiterhin mit einem Eigengewäc­hs planen.

-

Nachdem Trainerin Julia Zorn den HC Landsberg Ende Mai verlassen wird, konnte mit Daniel Simm die zweite hauptamtli­che Stelle im Nachwuchs neu besetzt werden. Simm (31) verfügt laut Pressemitt­eilung des HC Landsberg über eine Menge Trainererf­ahrung, speziell auch im Bereich Sportwisse­nschaft und Athletik.

Der gebürtige Münchner verbrachte den Großteil seiner Nachwuchsl­aufbahn bei seinem Heimatvere­in Wanderers Germering mit einem kleinen Abstecher in die Nachwuchsa­bteilung des EVL 2000. Im Seniorenbe­reich lief er für Pfaffenhof­en, Moosburg und Germering hauptsächl­ich in der Bayernliga auf und schlug schon früh den Weg in die Trainerlau­fbahn ein.

Ab 2018 betreute er mit 26 Jahren die U20 Bayernliga-Mannschaft in Germering zwei Jahre lang betreute. Die vergangene­n beiden Jahre betreute er die U15 in Germering. Beide Trainertät­igkeiten

übte er neben seinem Studium aus. 2019 machte er seinen Bachelorab­schluss mit einer Arbeit zu Gehirnersc­hütterunge­n im Eishockeys­port. Sein Masterstud­ium mit dem Schwerpunk­t Leistungss­port setzte er in Innsbruck und Ismaning

fort und wird demnächst seine Masterarbe­it zum Thema „Bio-Banding im deutschen Nachwuchs Eishockey“abgeben.

Neben seiner Tätigkeit als Eishockeyt­rainer in Germering absolviert­e er auch ein Praktikum bei den Nürnberg Ice Tigers und eines beim HC Davos, bei denen er sowohl im Nachwuchsb­ereich als auch bei den Profimanns­chaften für die Leistungsd­iagnostik sowie das Athletiktr­aining zuständig war.

Beim HC Davos steht er auch die nächsten zweieinhal­b Monate noch unter Vertrag, wodurch er nur sporadisch in Landsberg anwesend sein kann. Er wird ab Mitte August die U20 des HC Landsberg voll übernehmen und sich sowohl bei der U9 und der U11 im Trainingsb­etrieb mit einbringen als auch für die Mannschaft­en U13 bis U20 den gesamten Athletik-Bereich verantwort­en. Die Besetzung der zweiten hauptamtli­chen Stelle wird laut HCL durch den neuen Nachwuchs-Hauptspons­or, die Eichler GmbH aus Pürgen, möglich.

Stefan Schindler, Vizepräsid­ent Nachwuchs, sagt zu der Verpflicht­ung: „Nachdem Julia uns aufgrund der extrem langen Fahrtstrec­ke von Miesbach nach Landsberg schweren Herzens im März ihren Weggang mitgeteilt hatte, haben wir etliche Bewerbunge­n bekommen.“Mit vier Bewerbern habe der Verein längere Gespräche geführt und sich dann relativ schnell für Simm entschiede­n. „Seine Vita, seine Stationen der letzten Jahre, das Feedback, das wir uns dazu eingeholt haben, all das hat uns letztendli­ch überzeugt, wieder einem jungen Trainer zu Beginn seiner Profitrain­erlaufbahn

eine Chance zu geben.“

Auch Daniel Simm ist voller Tatendrang: „Als ich die Trainersuc­he der Riverkings gesehen habe, habe ich mich sofort bei Marcel Juhasz gemeldet und nach zwei, drei sehr guten Gesprächen habe ich beschlosse­n, das Angebot von Landsberg anzunehmen.“

Mit Luis Hegner bleibt ein weiteres Landsberge­r Eigengewäc­hs den Riverkings erhalten. Der 20-jährige Stürmer spielte bereits in der vergangene­n Saison fest im

Kader der ersten Mannschaft und konnte dabei auch die ersten Oberligato­re erzielen. Zuvor durchlief er alle Nachwuchsm­annschafte­n des HC Landsberg und war dort eine der tragenden Säulen im DNL-Team. Hegner wird weiterhin mit der Nummer 18 auflaufen.

Vizepräsid­ent Sport, Michael Grundei, sagt: „Wir freuen uns, dass ein Eigengewäc­hs wie Luis Hegner uns auch weiterhin die Treue hält. Er ist ein kampfstark­er schneller Stürmer, der in seinem ersten Senioren Jahr immer durch vollen Einsatz überzeugte. In unseren Augen hat er noch einiges an Entwicklun­gspotenzia­l, so kann er durchaus noch etwas mehr Zug zum Tor entwickeln.“

Luis Hegner sagt: „Ich freue mich auf die neue Saison und will die nächsten Schritte gehen. Dafür werde ich in den nächsten Monaten hart arbeiten und hoffe, durch meine Art Eishockey zu spielen den Coach und die Fans zu begeistern.“(AZ)

Trainer hat Erfahrung in Leistungsd­iagnostik

Vizepräsid­ent erfreut über Zusage des schnellen Stürmers

 ?? Fotos: HCL ?? Jugendleit­er Markus Krämer (von links) und Vizepräsid­ent Stefan Schindler begrüßen Trainer Daniel Simm gemeinsam mit Sandra Miedl (Jugendleit­ung) beim HC Landsberg.
Fotos: HCL Jugendleit­er Markus Krämer (von links) und Vizepräsid­ent Stefan Schindler begrüßen Trainer Daniel Simm gemeinsam mit Sandra Miedl (Jugendleit­ung) beim HC Landsberg.
 ?? ?? Luis Hegner (rechts) bleibt beim HC Landsberg, das freut Vizepräsid­ent Michael Grundei.
Luis Hegner (rechts) bleibt beim HC Landsberg, das freut Vizepräsid­ent Michael Grundei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany