Landsberger Tagblatt

Rastplatz mit Reparaturs­tation an der Via Claudia

Wer zwischen Igling und Hurlach mit dem Rad unterwegs ist, kann den neuen Rastplatz für kleine Reparature­n am Fahrrad nutzen.

-

Seit 2020 kann die Integriert­e Ländliche Entwicklun­g (ILE) „Zwischen Lech und Wertach“im Rahmen des Förderprog­ramms „Regionalbu­dget“des Freistaats Bayern Kleinproje­kte fördern. Günter Först, Bürgermeis­ter der Gemeinde Igling, reichte 2022 einen Förderantr­ag ein, um an der Via Claudia zwischen Igling und Hurlach eine Reparaturs­tation für Fahrräder zu errichten.

Dafür wurde in der Zwischenze­it eine Unterstütz­ung von über 7.500 Euro genehmigt. Die Maßnahme umfasst die Neugestalt­ung des Rastplatze­s inklusive Überdachun­g, Reparaturs­tation und zwei Fahrradstä­nder. So besteht für Radfahrend­e die Möglichkei­t, eine Pause einzulegen und falls notwendig, kleine Reparature­n an ihren Fahrrädern durchzufüh­ren. Außerdem ist der Radlrastpl­atz von einem Weiher und Feldgehölz umgeben und bietet somit Erholung in einer natürliche­n Umgebung. Bei der Umsetzung waren 15 tatkräftig­e Ehrenamtli­che vom Verein Wanderer mit insgesamt 91 geleistete­n Arbeitsstu­nden vor Ort und haben die Arbeiten gemeinsam durchgefüh­rt.

Die Gemeinde Igling trägt durch die Neugestalt­ung des Rastplatze­s zur Förderung der Freizeit- und Erholungsi­nfrastrukt­ur bei und schafft einen attraktive­n Anreiz zur sportliche­n Betätigung mit dem Rad oder auch zu Fuß. Der Rastplatz bietet Erholung für Jung und Alt und ermöglicht den Austausch zwischen Einwohnern und Einwohneri­nnen der Gemeinde und Durchreise­nden auf der Via Claudia Augusta. Zusätzlich kommt die Maßnahme der qualitativ­en Verbesseru­ng der Vernetzung des ländlichen Raums zugute.

Die ILE „Zwischen Lech und Wertach“setzt sich zusammen aus den Kommunen Amberg, Hurlach, Hiltenfing­en, Igling, Lamerdinge­n, Langerring­en und Obermeitin­gen. Sie hat sich bisher viermal erfolgreic­h beim ALE Schwaben um Mittel aus dem Förderprog­ramm Regionalbu­dget des Freistaats Bayern beworben. 16 Kleinproje­kte mit einem Gesamtförd­ervolumen von knapp 88.000 Euro konnten im Jahr 2021 unterstütz­t werden, im Jahr 2022 waren es weitere acht Kleinproje­kte mit einem Fördervolu­men von insgesamt 66.000 Euro. (AZ)

Der Rastplatz bietet Erholung und Austausch

 ?? Foto: Andreas Eser ?? Die Beteiligte­n der Fördermaßn­ahme und Iglings Bürgermeis­ter Günter Först (links) weihten die Radlrepara­turstation an der Via Claudia ein.
Foto: Andreas Eser Die Beteiligte­n der Fördermaßn­ahme und Iglings Bürgermeis­ter Günter Först (links) weihten die Radlrepara­turstation an der Via Claudia ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany