Landsberger Tagblatt

Straße soll asphaltier­t werden

Die Verbindung von Schöffeldi­ng nach Schwabhaus­en gehört zu den wenigen nicht asphaltier­ten Verbindung­en im Landkreis. Das soll sich jetzt zumindest teilweise ändern.

- Von Nicole Burk

Aufgrund eines Antrags der Jagdgenoss­enschaft Schöffeldi­ng hat der Verkehrsau­sschuss des Windacher Gemeindera­ts über eine mögliche Asphaltier­ung der Ortsverbin­dungsstraß­e Schöffeldi­ng-Schwabhaus­en beraten. Ein Teil dieser Straße wurde zwar bereits asphaltier­t, die Strecke durch den Wald ist aber nach wie vor ein wassergebu­ndener Kiesweg. „Ist eine Spritzteer­ung durch den Waldweg erforderli­ch oder nicht?“, wollte Bürgermeis­ter Richard Michl (Freie Wähler) vom Gremium wissen.

Da zuletzt die Verbindung Ramsach-Eresing mit einem Straßenbel­ag versehen wurde, würde eine Asphaltier­ung eine zusätzlich­e Verbindung­smöglichke­it Richtung Eresing schaffen und damit das Radwegenet­z aufwerten, heiß es dazu im Ausschuss. Die Kosten für die betreffend­e, rund einen Kilometer

lange Strecke schätzt Michl auf etwa 50.000 Euro.

Zwar sei das viel Geld, sagte Sven Sautter (Biklo/Grüne), dafür habe man dann aber viel länger Ruhe. Sautters Fraktionsk­ollege

Christoph Köhl nannte als Argument für eine Spritzdeck­e, dass die Straße dadurch schmaler wird. „Generell wachsen nicht geteerte Wege mehr in die Breite und müssen dann immer wieder neu hergericht­et werden.“Auch Wolfgang Hesse (Schöffeldi­ng) sah Handlungsb­edarf: „Zwar sieht die Straße momentan noch gut aus, das kann sich aber in einem halben Jahr ändern, wenn sich wieder Löcher ausbilden.“Es wäre eine saubere Sache, wenn man diesen Teilbereic­h abschließe.

Zur Erweiterun­g des Radwegenet­zes empfahl der Verkehrsau­sschuss daher eine Spritzteer­ung der Ortsverbin­dungsstraß­e bis zur Kreuzung mit der jüngst asphaltier­ten Straße RamsachEre­sing.

Zudem soll in Windach die Burgleiten­straße ab der Autobahnun­terführung bis zur Landsberge­r Straße ausgebaut und mit einer Spritzteer­ung versehen werden (500 Meter lang, vier Meter breit). Eine weitere Empfehlung an den Gemeindera­t betrifft den Teilausbau der Waldstraße in Schöffeldi­ng mit einer Spritzdeck­e im Bereich des Hangs (150 Meter lang, drei Meter breit).

 ?? Foto: Nicole Burk ?? Der asphaltier­te Teil der Straße von Schöffeldi­ng nach Schwabhaus­en endet bislang am Waldrand. Nun soll der Abschnitt bis zur Kreuzung mit der jüngst ausgebaute­n Straße Eresing-Ramsach asphaltier­t werden.
Foto: Nicole Burk Der asphaltier­te Teil der Straße von Schöffeldi­ng nach Schwabhaus­en endet bislang am Waldrand. Nun soll der Abschnitt bis zur Kreuzung mit der jüngst ausgebaute­n Straße Eresing-Ramsach asphaltier­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany