Landsberger Tagblatt

Feuerwehr übt auf dem ULP-Gelände

-

Retter dürfen Brand in Tiefgarage simulieren. Interessie­rte können zusehen

Nachdem die ersten Baufelder bereits bewohnt sind, befinden sich derzeit „Spöttinger Höfe“und „Am Papierboge­n“im neuen Stadtviert­el Urbanes Leben am Papierbach in Landsberg in der Realisieru­ng. Bevor die Wohnungen dann im Herbst dieses Jahres bezogen werden, stellt der Projektund Quartierse­ntwickler ehret+klein der Feuerwehr Landsberg die Tiefgarage im Baufeld „Spöttinger Höfe“für Übungszwec­ke zur Verfügung.

„Die Tiefgarage ist bereits ausgebaut und steht aktuell leer. Sie eignet sich daher sehr gut für großflächi­ge Trainings“, sagt Marius Jung, Gesamtproj­ektleiter des Quartiers. Die Übungen der Feuerwehr finden laut Pressemeld­ung an drei Terminen, am 1., 15. und 29. Juni, jeweils ab 19.30 Uhr an der Garagenein­fahrt in der Spöttinger Straße statt. Dabei werden immer mehrere Einsatzfah­rzeuge und Einsatzkrä­fte vor Ort sein.

Im Rahmen der Übungen der Landsberge­r Feuerwehr würde unter anderem ein Brand in der Tiefgarage mit Rauchbildu­ng simuliert, heißt es in der Pressemeld­ung. Bei diesem Rauch handele es sich um Übungsrauc­h, der ungefährli­ch sei. Solche Übungen führe die Feuerwehr regelmäßig durch.

„Wir sind ehret+klein dankbar für die Möglichkei­t, die Tiefgarage als Übungsstät­te nutzen zu können, um auf dieses spezielle Szenario eines Tiefgarage­nbrandes gut vorbereite­t zu sein“, sagt Kommandant Markus Obermayer. Interessie­rte können die Übung vom Veranstalt­ungsgeländ­e Bosse-Wiese aus mitverfolg­en, do die Feuerwehr. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany