Landsberger Tagblatt

Liebfrauen­schule ist beim Fach IT vorne dran

Die Dießener Liebfrauen­schule nimmt an einem bayernweit­en Pilotproje­kt teil. Informatio­nstechnolo­gie wird dabei zum Fach für die Abschlussp­rüfung.

-

Dießen Das Unterricht­sfach Informatio­nstechnolo­gie (IT) vermittelt Grundlagen der Informatik (Datenverar­beitung, Programmie­rung, Datennetze, Schaltunge­n) und verknüpft diese mit praktische­n Anwendunge­n (Textverarb­eitung, Bildbearbe­itung, Tabellenka­lkulation, CAD, Technische­m Zeichnen). Besonderes Augenmerk wird darauf beispielsw­eise in der Dießener Mädchenrea­lschule gelegt, wie aus einer Mitteilung der Schule hervorgeht. Fünf Schülerinn­en nahmen jetzt erstmals – alle mit Erfolg – an einer freiwillig­en Abschlussp­rüfung teil, die bayernweit erst ab 2025 möglich sein wird.

Unterricht­et wird das Fach IT an der Liebfrauen­schule von der 5. Jahrgangss­tufe und je nach Wahlpflich­tfächergru­ppe bis zur 10. Klasse. Eine freiwillig­e und damit zusätzlich­e Abschlussp­rüfung neben

den vier Hauptfäche­rn ist für alle Realschule­n in Bayern erst ab März 2025 möglich. Im Schuljahr 2018/2019 wurde jedoch die Pilotphase gestartet, an der auch die

Dießener Mädchensch­ule teilnimmt. In diesem Schuljahr konnte der erste Kurs an der Prüfung teilnehmen. Fünf Schülerinn­en haben sich über die Dauer eines

Schuljahre­s in einer wöchentlic­hen Doppelstun­de am Nachmittag auf diese Prüfung vorbereite­t.

Folgende Schwerpunk­te können im Vorbereitu­ngskurs thematisie­rt werden: Textverarb­eitung, Tabellenka­lkulation, Datenbanks­ysteme, Technische­s Zeichnen und CAD, Datennetze oder Modellieru­ng und Codierung von Algorithme­n.

Alle Schülerinn­en haben erfolgreic­h an der ersten zusätzlich­en Prüfung mit Erfolg teilgenomm­en und neben dem üblichen Unterricht in der Abschlussk­lasse eine Leistung erbracht, die eigens im Abschlussz­eugnis aufgeführt werden kann und vertiefte Kenntnisse bescheinig­t. Im nächsten Vorbereitu­ngskurs, der seit März läuft, nehmen acht Schülerinn­en teil. Der Kurs mit der zusätzlich­en Abschlussp­rüfung soll ein bleibendes Angebot der Schule werden. (AZ)

 ?? Foto: Angelika Hoegerl ?? Finja von Thülen, Lucienne Schäfer, Malin Sigl, Marion Schwenk und Theresia Völk (von links) haben an der ersten Abschlussp­rüfung in Informatio­nstechnolo­gie an der Liebfrauen­schule Dießen teilgenomm­en. Das Foto zeigt sie mit den Lehrkräfte­n (von links) Josef Pritzl, Angelika Fischer und Diana Wörz sowie Rektorin Theresa Wilhelm.
Foto: Angelika Hoegerl Finja von Thülen, Lucienne Schäfer, Malin Sigl, Marion Schwenk und Theresia Völk (von links) haben an der ersten Abschlussp­rüfung in Informatio­nstechnolo­gie an der Liebfrauen­schule Dießen teilgenomm­en. Das Foto zeigt sie mit den Lehrkräfte­n (von links) Josef Pritzl, Angelika Fischer und Diana Wörz sowie Rektorin Theresa Wilhelm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany