Landsberger Tagblatt

Schafft Finning diesmal den Aufstieg?

Das Fußballtea­m des TSV Finning will endlich seinen Spitznamen loswerden. Für den SV Kinsau geht es darum, die Kreisklass­e zu halten.

- Von Margit Messelhäus­er

Kinsau/Finning Der SV Kinsau will in der Fußball-Kreisklass­e bleiben – der TSV Finning will endlich den Aufstieg schaffen. Zwei Spiele werden entscheide­n, welches Team seine Ziele erreicht.

Kinsau - SG Lechsee Es war ein bitterer letzter Spieltag für den SV Kinsau: Selbst hat man zwar 3:0 gewonnen, aber es geht dennoch in die Relegation, da die direkten Konkurrent­en auch punkten konnten. Gegner ist die SG Lechsee, die als Zweiter die A-Klasse-Meisterrun­de Gruppe D abgeschlos­sen hat.

Eine unbekannte Mannschaft für Kinsaus Trainer Christophe­r Resch, dennoch ist der Klassenerh­alt ein Muss: „Es sind meine letzten beiden Spiele als Trainer beim SV Kinsau und ich will nicht mit einer Niederlage und einem Abstieg aufhören.“Der Sieg zuletzt habe noch mal Auftrieb gegeben, wobei Resch auch mit den Partien zuvor nicht unzufriede­n war. „Obwohl wir da verloren haben, sah das

spielerisc­h schon viel besser aus“, blickt er zurück.

Am Mittwoch, ab 18.30 Uhr, steht das Heimspiel an und da will man schon die Weichen für den Klassenerh­alt stellen, denn am Samstag könnte es personell eng werden. Wegen einer Hochzeit muss er auf mindestens zwei Spieler verzichten.

Inning - Finning Endlich den Spitznamen loswerden, das ist das Ziel des TSV Finning. Nach den vielen vergebenen Anläufen werden sie inzwischen als „die Unaufsteig­baren“bezeichnet, das soll sich in dieser Saison ändern. Nach einigem Hin und Her steht auch fest, dass der SV Inning der Gegner ist. „Das ist nah, das passt gut“, sagt

Thomas Pantele, Zweiter Abteilungs­leiter. Eigentlich ist man angesichts des Saisonverl­aufs bereits jetzt sehr zufrieden.

Dennoch dürfe es gerne mehr sein. „Ich glaube, in der Relegation setzt sich die Mannschaft durch, die ihre Nerven besser unter Kontrolle hat“, blickt er auf die Entscheidu­ngsspiele. „Eigentlich ist der Aufstieg inzwischen überfällig.“Allerdings gibt es ein Torhüter-Problem

Die Nerven werden eine entscheide­nde Rolle spielen

beim TSV Finning: Der etatmäßige Keeper fällt verletzt aus, jetzt hofft man, dass der Torhüter aus der Zweiten in den beiden Spielen zur Verfügung steht.

SV Kinsau - SG Lechsee, Mittwoch, 18.30 Uhr, Rückspiel Samstag, 15 Uhr.

SV Inning - TSV Finning, Donnerstag, 18.30 Uhr, Rückspiel Sonntag, 15 Uhr.

 ?? Foto: Rudnik (Archivbild) ?? Gelingt dem TSV Finning (schwarze Trikots) der Aufstieg in die Kreisklass­e? Am Donnerstag steht das erste Relegation­sspiel an.
Foto: Rudnik (Archivbild) Gelingt dem TSV Finning (schwarze Trikots) der Aufstieg in die Kreisklass­e? Am Donnerstag steht das erste Relegation­sspiel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany