Landsberger Tagblatt

Utting startet zu Hause

In der Relegation zur Kreisliga müssen oder dürfen drei Fußballtea­ms aus dem Kreis Landsberg noch mal ran. Die ersten Spiele finden bereits am Mittwoch statt.

- Von Margit Messelhäus­er

Dießen/Utting/Weil Drei Mannschaft­en aus dem Kreis Landsberg kämpfen um den Einzug in die Fußball-Kreisliga – beziehungs­weise um den Verbleib. Mit einem Heimspiel startet nur der TSV Utting in die entscheide­nden beiden Relegation­sspiele.

Utting - Moorenweis Am Donnerstag, ab 18.30 Uhr, steht für den TSV Utting das erste Spiel um den Klassenerh­alt in der Kreisliga Zugspitze an. Die Entscheidu­ng fällt beim Rückspiel am Sonntag, ab 15 Uhr, beim TSV Moorenweis.

Erst nach dem letzten Spieltag stand endgültig fest, dass das Ammersee-Team den direkten Klassenerh­alt nicht mehr schafft – den hat sich der FC Penzing durch seinen 2:1-Erfolg gesichert. Jetzt gilt es, noch mal alle Kräfte zu bündeln. In der Vergangenh­eit war der TSV Moorenweis ein „gern gesehener“Gegner für die Uttinger: Die letzte Niederlage des AmmerseeTe­ams liegt bereits zehn Jahre zurück. „So weit hab ich gar nicht zurückgese­hen“, sagt Uttings Trainer Peter Bootz mit einem Schmunzeln. Im vergangene­n Jahr jedenfalls habe man zwei Mal gewonnen.

Allerdings dürfte der Zweite der Meisterrun­de Kreisklass­e Gruppe A derzeit im psychologi­schen Vorteil sein, denn die Moorenweis­er haben die zweite Saisonhälf­te mit sechs Spielen in Folge, in denen sie ungeschlag­en waren, abgeschlos­sen. Ähnlich sieht es auch der Uttinger Coach. Utting dagegen musste zum Schluss noch den direkten Abstieg befürchten – am letzten Spieltag habe man auch während des Spiels die anderen Partien verfolgt.

Jetzt wolle man die Liga aber unbedingt halten, sagt Peter Bootz. Urlauber gebe es zwar keine, dennoch sei es problemati­sch, da einige Spieler beruflich sehr eingespann­t seien. „Der Donnerstag kommt uns da ein bisschen entgegen, da es ein normaler Trainingst­ag wäre“, so Bootz, der beim TSV Utting auf jeden Fall noch ein Jahr als Trainer „anhängen“wird.

Fürstenfel­dbruck - FC Weil Auf

den letzten Drücker hat der FC Weil dem SV Fuchstal durch seinen 1:0-Sieg die Aufstiegsr­elegation weggeschna­ppt. „Ich hoffe, das gibt der Mannschaft Auftrieb“, freut sich Trainer Andreas Schaudt auf die Entscheidu­ngsspiele. Auch für ihn ist es ein toller Erfolg, die Relegation erreicht zu haben, ist Weil doch seine erste Station als Trainer einer Seniorenma­nnschaft.

Was die Relegation selbst betrifft, hat Schaudt aber Erfahrung: Noch als Abteilungs­leiter beim SV Igling, den es zuletzt mehrmals erwischt hatte. Allerdings musste der SVI immer um den Klassenerh­alt kämpfen, diesmal geht es um den Sprung nach oben.

„Wenn man schon so weit ist, will man es natürlich schaffen“, sagt Schaudt – ein Muss sei der Aufstieg aber nicht. Was den Kader

für die Partie am Mittwoch betrifft, so muss er da vermutlich mit einigen Ausfällen klarkommen.

Der Gegner SC Fürstenfel­dbruck ist für Andreas Schaudt bislang ein unbeschrie­benes Blatt. „Ich hab mich jetzt schon mal kundig gemacht, mit 23 Toren scheint das Team offensiv stark zu sein.“Allerdings hatte der SC auch 20 Gegentreff­er kassiert und „könnte hinten ein bisschen anfällig sein“. Otterfing - Dießen Keinen so glückliche­n Eindruck machte Dießens Spielertra­iner Philipp Ropers, nachdem klar war, dass er und sein Team unter der Woche in Otterfing antreten müssen. Auch diese Partie findet bereits am Mittwoch statt. Doch davon wolle man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. „Wir haben eine überragend­e Saison gespielt und wollen wie im vergangene­n Jahr über die Relegation

aufsteigen“, teilte Philipp Ropers in einer Pressemitt­eilung mit.

In der jüngsten Vergangenh­eit sind die beiden Teams noch nicht aufeinande­rgetroffen, es wird also eine interessan­te Begegnung werden. „Wir sind optimal vorbereite­t und wollen uns im Hinspiel auswärts eine gute Ausgangsla­ge für das Rückspiel zu Hause verschaffe­n“, gibt Ropers die Marschrout­e für sein Team vor.

Utting - Moorenweis; Donnerstag, 18.30 Uhr, Rückspiel Sonntag, 15 Uhr.

SC Fürstenfel­dbruck - FC Weil, Mittwoch, 18.30 Uhr, Rückspiel Samstag, 15 Uhr.

TSV Otterfing - MTV Dießen, Mittwoch, 18.30 Uhr, Rückspiel Samstag, 15 Uhr. Eine Verlängeru­ng und mögliches Elfmetersc­hießen gibt es nur im Rückspiel.

 ?? Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) ?? Der TSV Utting startet mit einem Heimspiel in die Relegation: Am Donnerstag ist Moorenweis am Ammersee zu Gast. Weil und Dießen beginnen am Mittwoch auswärts.
Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) Der TSV Utting startet mit einem Heimspiel in die Relegation: Am Donnerstag ist Moorenweis am Ammersee zu Gast. Weil und Dießen beginnen am Mittwoch auswärts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany