Landsberger Tagblatt

Paukenschl­ag im Stadtrat: Jonas Pioch wechselt zur SPD-Fraktion

Die Landsberge­r Mitte verliert innerhalb kürzester Zeit zwei ihrer Stützen im Stadtrat. Wie sich die Beteiligte­n dazu äußern.

- Von Thomas Wunder

Das ist eine faustdicke Überraschu­ng: Jonas Pioch, der langjährig­e Stadtrat und Fraktionsv­orsitzende der Landsberge­r Mitte, wechselt zur SPD-Fraktion. Unsere Redaktion hat mit ihm sowie mit Wolfgang Weisensee und Hans-Jürgen Schulmeist­er, beide von der Landsberge­r Mitte, über den Schritt gesprochen.

„Ich glaube, dass es künftig das richtigere Team ist“, sagt Jonas Pioch über seinen Wechsel zur SPD-Fraktion. In dieser politische­n Umgebung könne er Familie, Beruf und Kommunalpo­litik am besten vereinen. Näher möchte er nicht auf die Gründe für seinen Wechsel eingehen. Mit Pioch, der seit 2008 Mitglied des Stadtrats ist und seit 2014 im Kreistag sitzt, und dem Anfang April überrasche­nd verstorben­en Axel Flörke verliert die Landsberge­r Mitte innerhalb kürzester Zeit zwei prägende Figuren.

Der langjährig­e Stadtrat HansJürgen Schulmeist­er, der in der jüngsten Sitzung des Stadtrats als Listennach­folger von Axel Flörke vereidigt wurde, bezeichnet den Schritt von Jonas Pioch als überrasche­nd, möchte sich aber nicht näher dazu äußern. Anders Wolfgang Weisensee: „Ich bin erstaunt und finde den Stil befremdlic­h“, sagt er gegenüber unserer Redaktion. Man sei eigentlich bei einem Treffen vor der jüngsten Stadtratss­itzung im Guten auseinande­rgegangen.

Beim dem Treffen ging es laut Informatio­nen unserer Zeitung um die künftige Aufteilung der Aufgaben im Stadtrat. Nachrücker HansJürgen Schulmeist­er sei für die von

Axel Flörke wahrgenomm­enen Referatsun­d Ausschussp­osten nicht infrage gekommen, so Weisensee. Also musste eine neue Aufgabenve­rteilung her und auch mit den anderen Fraktionen abgesproch­en werden.

Innerhalb der Fraktion der Landsberge­r Mitte war offenbar das Amt des Fraktionsv­orsitzende­n ein Thema, der gleichzeit­ig Mitglied des Ältestenra­ts ist. Pioch wollte laut Weisensee Mitglied des Bauausschu­sses bleiben, gleichzeit­ig wurde er in der Stadtratss­itzung als Verbandsra­t in die Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­nds der Sparkasse (als Nachfolger des ausgeschie­denen Ludwig Hartmann, Grüne) bestellt. Im Ältestenra­t hätte sich Pioch mit Schulmeist­er als Stellvertr­eter abwechseln sollen, so Weisensee. „Er hat sich selbst ins Aus gestellt“, sagt Wolfgang Weisensee über Jonas Pioch. Er habe ihm und Schulmeist­er keine Chance gegeben, als

Fraktion zusammenzu­arbeiten. Weisensee lobt Pioch als politisch klugen Kopf, der als Fraktionsv­orsitzende­r gute Arbeit geleistet habe.

Einen Wechsel gibt es bekanntlic­h auch bei der Fraktion der Grünen, wo Landtagsab­geordneter Ludwig Hartmann sein Amt als Stadtrat niedergele­gt hat. Ihm folgt der Innenarchi­tekt Roger Mandl nach, der unter anderem Beirat im Wessobrunn­er Kreis ist. Auch er wurde in der jüngsten Stadtratss­itzung von Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl (UBV) vereidigt.

In der Sitzung wurden auch einige Referats- und Ausschussp­osten neu vergeben. Begehrt war dabei das neu geschaffen­e Referat für Kultur, Erwachsene­nbildung und Museen, um das sich Ursula Schaller (SPD), Heidi Reiser (Grüne) und Roger Mandl (Grüne) bewarben. In der namentlich­en Abstimmung setzte sich Ursula Schaller durch.

Neue Referentin für Tourismus und Heimatpfle­ge ist Ulla Schäfer (FDP), neuer Referent für Freizeit, Naherholun­g und öffentlich­e Anlagen Jonas Pioch (als Nachfolger von Ursula Schaller). Mit dem Ausscheide­n von Ludwig Hartmann als Stadtrat musste auch der Verwaltung­srat der Stadtwerke neu besetzt werden. Dort vertritt künftig Hartmanns Bruder Moritz, gleichzeit­ig auch Zweiter Bürgermeis­ter der Stadt, die Fraktion der Grünen.

Mit dem Wechsel von Jonas Pioch zur SPD-Fraktion dürften nun aber erneut Änderungen notwendig sein, schließlic­h verliert die Landsberge­r Mitte einen Sitz, während die SPD einen dazu gewinnt. Einfluss hat der Wechsel nicht nur auf Ausschüsse und Referate, sondern zum Beispiel auch auf die Besetzung der Verbandsve­rsammlung des Zweckverba­nds der Sparkasse. (Foto: Christian Rudnik)

 ?? ?? Jonas Pioch
Jonas Pioch

Newspapers in German

Newspapers from Germany