Landsberger Tagblatt

So fühlen sich Vögel im Garten wohl

Die LBV-Kreisgrupp­e bewertet Gärten auf ihre Vogelfreun­dlichkeit. Das Interesse der Gartenbesi­tzer im Kreis Landsberg ist groß.

-

Landsberg Die Aktion „Vogelfreun­dlicher Garten“geht auch im Landkreis Landsberg in die zweite Runde: Gemeinsam mit dem bayerische­n Artenschut­zzentrum im Landesamt für Umwelt zeichnen Ehrenamtli­che der LBV-Kreisgrupp­e auch dieses Jahr private Gärten im Landkreis aus, die Vögeln und Insekten einen wertvollen Lebensraum bieten.

Es werden Privatgärt­en besichtigt und auf Ihre Vogelfreun­dlichkeit bewertet, heißt es in einer Pressemeld­ung der LBV-Kreisgrupp­e. Vier Gärten konnten heuer bereits die Auszeichnu­ng „Vogelfreun­dlicher Garten“erhalten und die entspreche­nde Plakette an ihren Gartenzaun hängen. Wer den eigenen Garten kostenfrei bewerten lassen möchte, kann diesen unter www.vogelfreun­dlichergar­ten.de eintragen; die Gärten werden dann nach Eingang der Anmeldung besichtigt. Ein Team aus zwei Bewerterin­nen und Bewertern meldet sich, um einen individuel­len Termin zur Bewertung auszumache­n.

Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne „gArtenviel­falt“des Landesamts für Umwelt statt, deren Schirmherr Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber ist. Bis Mitte Oktober sind die JuryTeams

ab sofort unterwegs und bewerten die angemeldet­en Gärten. Um die Plakette „Vogelfreun­dlicher Garten“zu erhalten, müssen Gartenbesi­tzerinnen und Gartenbesi­tzer zeigen, dass sich Vögel und Insekten bei ihnen wohlfühlen: Neben Futter- und Nistmöglic­hkeiten spielt dabei auch ein naturnahes Gartenmana­gement eine große Rolle.

Im Vorjahr erhielten über 1250 Gärten in ganz Bayern die Plakette „Vogelfreun­dlicher Garten“, davon rund 90 aus dem Landkreis Landsberg. „Die große Zahl an bereits ausgezeich­neten Gärten zeigt uns, dass immer mehr Menschen ein

Verständni­s dafür entwickeln, wie viel Freude es macht, der Natur im eigenen Garten Raum zu geben. Wir hoffen, die Plakette inspiriert noch viele mehr zur kleinen Wildnis vor der Haustür“, so Eva Krüger, neue Vorsitzend­e der LBVKreisgr­uppe. „Wir freuen uns ebenfalls über die Unterstütz­ung der vielen neuen ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer bei der Aktion. Dass sich so viele Gartenbesi­tzende auch dieses Jahr wieder für eine Auszeichnu­ng angemeldet haben, zeigt uns deutlich, mit wie viel Begeisteru­ng sich viele Menschen für den Artenschut­z im eigenen Grün einsetzen.“(AZ)

 ?? Katrin Ziewers ?? Ein Garten kann auch für Blaumeisen zur Heimat werden im Landkreis Landsberg. Foto:
Katrin Ziewers Ein Garten kann auch für Blaumeisen zur Heimat werden im Landkreis Landsberg. Foto:

Newspapers in German

Newspapers from Germany