Landsberger Tagblatt

Dießen und Weil steigen in die Kreisliga auf

In der Relegation holen der MTV Dießen und der FC Weil einen Rückstand auf. Beide spielen in der neuen Saison in der Fußball-Kreisliga. Der TSV Utting muss dagegen künftig eine Klasse tiefer antreten.

- Von Margit Messelhäus­er Utting: Streicher, Thomas, Borowski, Krukow, Eichberg, Klingl, Gölitz, Rid, Kurzweil, Kaltenbach, Ellinger.

Zwei Aufsteiger – ein Absteiger. Während in Dießen und Weil nach der Relegation zur Fußball-Kreisliga die Korken knallten, kam beim TSV Utting Katerstimm­ung auf. Als einziges LandkreisT­eam war es mit einer Führung ins zweite Spiel gestartet, doch das reichte nicht – es geht runter in die Kreisklass­e.

MTV Dießen – TSV Otterfing Praktisch in der letzten Minute hatten die Dießener das Hinspiel in Otterfing mit 1:2 verloren, dennoch war Spielertra­iner Philipp Ropers zuversicht­lich, den zweiten Aufstieg in Folge zu schaffen – und er behielt recht. In der 20. Minute erzielte Yannik Friedrich nach einer Ecke die 1:0-Führung. Die Dießener machten weiter Druck und wurden dafür belohnt: Wieder gab es zunächst eine Ecke und im Nachschuss war Sebastian Kropp erfolgreic­h, der auf 2:0 erhöhte (37.). Damit ging es in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit war Dießen überlegen und schaffte damit verdient den Aufstieg.

„Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft“, sagte im Anschluss Spielertra­iner Ropers. Man habe ein schwierige­s Jahr mit einem Umbruch hinter sich, „aber es ist unglaublic­h, was die Mannschaft abgerufen hat“.

MTV: Heinrich, Assad, Ch. Rid, Herterich, Ropers, Wagner, Kropp, Zimmermann, König, Friedrich, Schranner.

FC Weil – SC Fürstenfel­dbruck Einen 2:3-Rückstand musste der FC Weil im zweiten Spiel gegen den SC Fürstenfel­dbruck zu Hause wettmachen und die Weiler begannen furios: Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Gastgeber durch Hannes Greinwald in Führung (3.). Nach einer Viertelstu­nde kamen die Gäste besser ins Spiel, auch wenn die ganz großen Chancen Mangelware blieben. Vielmehr sorgte Weil mit einem Doppelschl­ag kurz vor der Pause für die Vorentsche­idung: Erst traf Daniel Vöst zum 2:0 (49.), dann verwandelt­e Markus Reisacher praktisch

mit dem Pausenpfif­f einen Elfmeter zum 3:0.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einem schnellen Tor für Weil, erneut durch Greinwald. Dass sich Fürstenfel­dbruck aber keineswegs „abschießen“lassen wollte, zeigten die Gäste mit dem 1:4. Aber Weil war wie im Torrausch – schon in der 69. Minute fiel durch Claudius Reisacher das 5:1. Der Aufstieg ist auch ein toller Erfolg für Weils Trainer Andreas Schaudt, der das Team in der Winterpaus­e übernommen hatte. Sein Vorgänger Martin Geier hatte die Mannschaft in die Meisterrun­de

geführt. „Ich bin richtig stolz auf die Jungs, jeder hat für jeden die Meter gemacht, das war einfach eine tolle Leistung“, freute sich Andreas Schaudt nach dem Abpfiff. „Und heute lassen wir es richtig krachen.“

Weil: Ende, Welzmiller, Vöst, Holthuis, F. Hafner, M. Reisacher, Greinwald, A. Hafner, F. Hafner, C. Reisacher, Kramer.

TSV Moorenweis – TSV Utting Mit einer 1:0-Führung aus dem Hinspiel waren die Uttinger ins Rückspiel in Moorenweis gegangen, dennoch hatte Trainer Peter Bootz die zweite Partie als ein „50-50-Spiel“eingeschät­zt.

Tatsächlic­h war der Vorsprung zur Pause auch dahin: In der 43. Minute erzielte Moorenweis die Führung, mit der es in die Pause ging.

Noch war nichts verloren, nur ein Tor hätte dem TSV gereicht für den Klassenerh­alt. Doch es kam anders: Moorenweis legte in der 70. Minute nach. Utting musste aufmachen und kassierte so noch zwei weitere Tore – damit war der Abstieg besiegelt. Auch wenn das 0:4 zu hoch ausgefalle­n ist.

Entspreche­nd groß war die Enttäuschu­ng bei Trainer Peter Bootz. „Aber man bekommt das, was man

sich die Saison über erarbeitet.“Dennoch hätte Utting eigentlich zur Pause 2:0 oder 3:0 führen müssen. „Wir waren klar die bessere Mannschaft, Moorenweis macht aus dem Nichts das Tor“, so Bootz, der auch mit der Schiedsric­hterleistu­ng nicht ganz einverstan­den war. Insgesamt gesehen, auch auf die komplette Saison, habe man die Abgänge nicht kompensier­en können. Deshalb sei man auch in die Abstiegsru­nde gerutscht.

 ?? ?? Für den TSV Utting geht es eine Klasse tiefer: Das Ammersee-Team unterliegt in der Relegation dem TSV Moorenweis.
Für den TSV Utting geht es eine Klasse tiefer: Das Ammersee-Team unterliegt in der Relegation dem TSV Moorenweis.
 ?? ?? Der MTV Dießen hat es geschafft: Nach dem 2:0 gegen Otterfing steht der zweite Aufstieg in Folge an.
Der MTV Dießen hat es geschafft: Nach dem 2:0 gegen Otterfing steht der zweite Aufstieg in Folge an.
 ?? Fotos: Christian Rudnik, Thorsten Jordan ?? Der FC Weil feiert nach einem 5:1-Sieg im Rückspiel gegen den SC Fürstenfel­dbruck den Aufstieg in die Kreisliga.
Fotos: Christian Rudnik, Thorsten Jordan Der FC Weil feiert nach einem 5:1-Sieg im Rückspiel gegen den SC Fürstenfel­dbruck den Aufstieg in die Kreisliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany