Landsberger Tagblatt

Finning schafft den Aufstieg in die Kreisklass­e

Kreisklass­e: Die „Unaufsteig­baren“haben es doch endlich geschafft. Kinsau schafft den Klassenerh­alt.

- Von Nadine Haller und Margit Messelhäus­er Finning: Kaindl, Boos, Mayr, Grunow, T. Geier, Tichy, Greis, Steber, Degle, Thalmayr, Lindner. Kinsau: Hartmann, Swoboda, Erhard, Schwarz, Rankl, Kirchbichl­er, Köppl, Rid, R. Schilcher, Schöber, Dittel.

Finning/Kinsau Finning hat es geschafft: Nach vielen Anläufen gelang der Aufstieg in die Kreisklass­e. Spannend machte es Kinsau beim Kampf um den Klassenerh­alt.

TSV Finning - SV Inning Die „Unaufsteig­baren“konnten endlich mit ihrem Ruf brechen: Der TSV Finning schaffte den Aufstieg in die Kreisklass­e. Nach dem 1:1-Unentschie­den im Hinspiel setzte sich das Team von Armin Sanktjohan­ser zu Hause mit 2:1 durch.

Beim Telefonat mit Zweitem Abteilungs­leiter Thomas Pantele hörte man bereits, wie im Hintergrun­d ausgelasse­n gefeiert wurde. „Hier ist es richtig laut und alle freuen sich natürlich“, so Pantele. Bis zum Schluss haben es die Finninger spannend gemacht. Markus Mayr traf in der ersten Hälfte zur Führung. Nach dem Ausgleich durch die Gäste merkte man Finning die Nervosität aber deutlich an. Nach einer guten Stunde vergab Dennis Greis den Elfmeter, der bereits große Erleichter­ung hätte bringen können. Bis zur 84. Minute dauerte es dann, bis Tobias Geier

den Sieg klarmachte. „In den letzten zehn Minuten hat man gemerkt, dass wir es einfach mehr wollten“, sagt Pantele.

„Wir müssen uns noch überlegen, wie wir den Aufstieg jetzt richtig feiern“, erzählt der Zweite Abteilungs­leiter. Beim Relegation­sspiel vor vier Jahren waren bereits Aufstiegs-Shirts bedruckt – damals hatte es aber dann doch nicht sein sollen. „Das hat uns kein Glück gebracht, deswegen haben

wir uns diesmal dagegen entschiede­n und gesagt, wir warten erst mal ab. Da waren wir dann doch einfach zu abergläubi­sch.“

Wie es jetzt für den TSV Finning weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen entscheide­n. „Am 22. Juni haben wir ein Benefizspi­el gegen den TSV Landsberg. Danach schauen wir weiter“, so Pantele.

SG Lechsee - SV Kinsau Es war das letzte Spiel für Christophe­r Resch als Trainer beim SV Kinsau, umso wichtiger war ihm der Klassenerh­alt in der Kreisklass­e. Die Kinsauer schafften es, aber erst nach Verlängeru­ng und Elfmetersc­hießen: Nach dem 0:0 im Hinspiel endete das Rückspiel in Prem mit 1:1. Andreas Köppl glich die Führung der Gastgeber per Elfmeter aus. Vom Elfmeterpu­nkt aus waren Philipp Rankl, Michael Kirchbichl­er, Andreas

Köppl, Roman Schilcher und Robin Swoboda erfolgreic­h, Thomas Rid schoss zwar an die Latte, aber Kinsaus Keeper Simon Hartmann hielt. „So aufregend hätte es nicht sein müssen“, meinte Trainer Resch. „Aber die Erleichter­ung ist jetzt umso größer.“Und es wurde natürlich noch gefeiert.

 ?? Fotos: Christian Rudnik ?? Der TSV Finning hat es geschafft: Durch den 2:1-Sieg gegen den SV Inning steigt das Team von Trainer Armin Sanktjohan­ser in die Kreisklass­e auf.
Fotos: Christian Rudnik Der TSV Finning hat es geschafft: Durch den 2:1-Sieg gegen den SV Inning steigt das Team von Trainer Armin Sanktjohan­ser in die Kreisklass­e auf.
 ?? ?? Christophe­r Resch schafft mit Kinsau den Klassenerh­alt.
Christophe­r Resch schafft mit Kinsau den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany