Landsberger Tagblatt

Leugner steht im Aufgebot für Fußball-EM der Amateure

Vom 9. bis 17. Juni findet in Spanien die Endrunde um den UEFA Regions’ Cup statt. Der Bayerische Fußball-Verband vertritt Deutschlan­d und hat auch einen Spieler des Bayernligi­sten TSV Landsberg nominiert.

- Von Margit Messelhäus­er

Der Bayerische FußballVer­band (BFV) vertritt Deutschlan­d beim UEFA Regions’ Cup, dem laut BFV bedeutends­ten Amateur-Wettbewerb der europäisch­en Fußball-Union. Nun hat der BFV seinen Kader für dieses Turnier bekannt gegeben: Mit Daniel Leugner ist auch ein Landsberge­r Spieler mit im Aufgebot.

Zu Beginn der vergangene­n Bayernliga-Saison war Daniel Leugner zum TSV Landsberg gewechselt und hatte sofort überzeugt. Aber der 28-Jährige hatte Riesenpech: Im letzten Vorbereitu­ngsspiel verletzte er sich schwer und konnte erst nach der Winterpaus­e wieder auflaufen. „Nach der langen Pause freue ich mich jetzt natürlich, dass ich diese Gelegenhei­t bekomme“, sagt Leugner im

Gespräch mit unserer Redaktion. Durch einen Trainerleh­rgang hatte er Kontakt zum BFV-Cheftraine­r Engin Yanova. „Er hat mich dann gefragt, ob ich mitfahre.“Das stellte sich aber als schwierig heraus,

da Leugner zum Turnierzei­tpunkt vom 9. bis 17. Juni bereits Urlaub gebucht hatte. Jetzt hat es aber doch geklappt.

Allerdings wird der torgefährl­iche Mittelfeld­spieler nachreisen. „Ich bin zuvor noch bei einer Hochzeit und fliege dann erst am 10. Juni nach Spanien“, sagt Daniel Leugner. Ob er auch zum Einsatz kommen wird, da lässt er sich überrasche­n. „Ich habe nur eines von drei Trainings mitgemacht, komme erst später zum Team, mal sehen. Aber wenn ich helfen kann, dann freue ich mich natürlich.“

Es ist diesmal nicht seine erste Berufung ins Team. „Beim ersten Regions’ Cup hatte ich einen Kreuzbandr­iss, das nächste Mal einen Innenbandr­iss, aber jetzt klappt es endlich“, freut er sich auf das Turnier. Das Ziel ist natürlich der Sieg: „Wenn ich spiele, will ich auch gewinnen“, lässt er keinen Zweifel. Allerdings seien die Gegner schwer einzuschät­zen: Mit Spanien (Galizien), Bosnien und Herzegowin­a sowie Irland stehen die Gruppengeg­ner bereits fest. „Die Mannschaft­en kann ich überhaupt nicht einschätze­n“, blickt Daniel Leugner auf interessan­te Partien.

Am Freitag, 9. Juni, findet das erste Spiel gegen Bosnien und Herzegowin­a statt, das Daniel Leugner aber verpassen wird. Am Sonntag, 11. Juni, gegen Irland ist er dann im Kader und das letzte Gruppenspi­el findet am 14. Juni gegen Gastgeber Spanien statt.

Dass einer seiner Spieler auf die Sommerpaus­e verzichtet, ist für Landsbergs Spielertra­iner Mike Hutterer kein Problem: „In die Auswahl berufen zu werden, ist eine große Ehre“, sagt Hutterer. Und da Leugner eine so lange Verletzung­spause machen musste, könne er gut verstehen, dass er nun die Chance ergreift. „Daniel kann sich die Kraft einteilen“, ist Hutterer überzeugt. Und am 19. Juni beginnt dann auch bereits wieder das Training beim Bayernligi­sten.

 ?? Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) ?? Daniel Leugner (links) wurde vom Bayerische­n Fußball-Verband für die EM der Amateure nominiert.
Foto: Thorsten Jordan (Archivbild) Daniel Leugner (links) wurde vom Bayerische­n Fußball-Verband für die EM der Amateure nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany