Landsberger Tagblatt

Blasmusik: Die Wertungssp­iele in Türkenfeld beginnen

Die Musikerinn­en und Musiker aus der Region Landsberg treten am Wochenende an. Die Zuhörer können tippen und gewinnen.

-

Blasmusik auf hohem Niveau ist am Wochenende, 20. und 21. April, in Türkenfeld zu hören, wenn insgesamt 28 Musikkapel­len zu den diesjährig­en Wertungssp­ielen des Bezirksver­bandes Lech-Ammersee im Musikbund von Ober- und Niederbaye­rn (MON) antreten. Wochen- und monatelang bereiten sich die Kapellen aus der Region Landsberg schon darauf vor, ihre ausgewählt­en Stücke vor einer profession­ellen Blasmusikj­ury in der Schönberga­ula der Mittelschu­le Türkenfeld zum Besten zu geben.

Besonderen Nervenkitz­el fürs Publikum bietet die „offene Wertung“, die am Samstag, 20. April, von 14 bis 21 Uhr stattfinde­t: Acht Kapellen der Mittel- bis Höchststuf­e werden vor einer fünfköpfig­en Jury jeweils zwei vorbereite­te Stücke

konzertant­er Blasmusik vortragen. Ihr Urteil erhalten die Musikerinn­en und Musiker unmittelba­r nach jedem Stück. Vorstellen kann man sich das in etwa wie in der TV-Sendung „Let’s dance“: Die Jurymitgli­eder zeigen zu jeder der zehn Wertungska­tegorien Punktetafe­ln von eins bis zehn. Die Höchstpunk­tzahl liegt somit bei 100 Punkten. „Mit ausgezeich­netem Erfolg teilgenomm­en“heißt es dann, wenn das Ensemble über 90 Punkte erreicht, mit über 80 Punkten vergibt die Jury das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenomm­en“und „mit gutem Erfolg teilgenomm­en“hat eine Musikgrupp­e, die über 70 Punkte erreicht.

„Um auch die verdeckte Wertung für das Publikum noch spannender zu gestalten, gibt es heuer wieder den Wertungsti­pp“, erklärt

Bezirkslei­ter Bernhard Weinberger. Die Zuhörer geben dazu ihren Punkte-Tipp für drei Kapellen ab. Wer dem tatsächlic­hen Ergebnis

am nächsten kommt, gewinnt 50 Liter Bier und 50 Euro. Für den zweitbeste­n Tipp erhält man 30 Liter Bier und 30 Euro und der dritte

Platz bekommt ein 20-Liter-Fass und 20 Euro. Ihre Preise erhalten die Tipp-Gewinner, wie auch die teilnehmen­den Kapellen ihre Urkunden, am großen Festsonnta­g des Bezirksmus­ikfestes (16. Juni) in Türkenfeld im Festzelt nach dem Umzug.

Die Organisati­on vor Ort haben heuer die Musikerinn­en und Musiker des Musikverei­ns Türkenfeld und auch für die Verpflegun­g der Besucher und des Publikums ist gesorgt. Es verspricht also, ein spannendes und unterhalts­ames Blasmusikw­ochenende zu werden, bei dem sich das Mitmachen auf alle Fälle lohnt – nicht zuletzt aufgrund der großartige­n Musik unterschie­dlichster Genres und Schwierigk­eitsstufen, teilt der Bezirksver­band mit. Der Eintritt zu den Wertungssp­ielen ist frei. (AZ)

 ?? Foto: Nicole Arnold (Archivbild) ?? Bei den Wertungssp­ielen in Türkenfeld nehmen 28 Musikkapel­len (hauptsächl­ich aus dem Landkreis Landsberg) teil. Das Foto zeigt die Jury bei der offenen Wertung in Landsberg im Jahr 2013.
Foto: Nicole Arnold (Archivbild) Bei den Wertungssp­ielen in Türkenfeld nehmen 28 Musikkapel­len (hauptsächl­ich aus dem Landkreis Landsberg) teil. Das Foto zeigt die Jury bei der offenen Wertung in Landsberg im Jahr 2013.

Newspapers in German

Newspapers from Germany