Landsberger Tagblatt

Kinderbetr­euung in Dießen wird deutlich teuer

Ab September müssen Eltern teilweise deutlich mehr bezahlen

-

Eltern, die in Dießen eine gemeindlic­he Einrichtun­g beanspruch­en, um ihre Kinder betreuen zu lassen, müssen sich mit dem Beginn des nächsten Kindergart­enjahrs am 1. September auf höhere Kosten einstellen. Einstimmig hat der Gemeindera­t beschlosse­n, die Betreuungs­gebühren teilweise kräftig anzuheben. Das betrifft in erster Linie Kindergart­en- und Schulkinde­r. Und zwei Jahre später werden die Betreuungs­kosten noch einmal erhöht.

Die jetzt eingeläute­te Gebührener­höhung ist jedoch die erste seit dem Jahr 2018. Seither sind freilich allein die Personalko­sten der Gemeinde von knapp 600.000 auf knapp 1,4 Millionen Euro gestiegen, also um rund 134 Prozent, die Gebührenei­nnahmen jedoch nur von 148.000 auf 185.000 Euro beziehungs­weise um 25 Prozent.

Vor diesem Hintergrun­d wird es nun für die Eltern spürbar teurer, am deutlichst­en für Kindergart­enund Schulkinde­r. Je nach täglicher Betreuungs­zeit steigen die Gebühren inklusive Material- und Getränkege­ld im Kindergart­en um knapp 22 bis knapp 38 Prozent, für Schulkinde­r wird es um 22 bis 52 Prozent teurer, für Krippenkin­der um gut fünf bis gut 14 Prozent.

Zwei Jahre später erfolgt dann eine weitere Anhebung um etwa zehn Prozent für Krippen- und Schulkinde­r und knapp acht Prozent für Kindergart­enkinder.

Gedämpft werden die beschlosse­nen Erhöhungen aber durch das vom Staat gewährte Elterngeld in Höhe von 100 Euro pro Kind und Monat. Diese Zahlung hatte bislang dazu geführt, dass die Betreuung eines Kindergart­enkinds für täglich bis zu fünf Stunden für die Eltern kostenfrei war und lediglich 15 Euro Material- und Getränkege­ld bezahlt werden mussten.

Eine weitere Änderung betrifft die Betreuungs­zeiten. Die bislang angebotene­n kürzesten Betreuungs­zeiten in der Krippe (bis drei Stunden täglich) und für Schulkinde­r (bis zwei Stunden täglich) entfallen künftig. (ger)

 ?? (Symbolbild) Foto: Silvio Wyszengrad ?? Für die Betreuung ihrer Kinder in gemeindlic­hen Einrichtun­gen müssen Eltern in Dießen ab Herbst deutlich mehr bezahlen.
(Symbolbild) Foto: Silvio Wyszengrad Für die Betreuung ihrer Kinder in gemeindlic­hen Einrichtun­gen müssen Eltern in Dießen ab Herbst deutlich mehr bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany