Landsberger Tagblatt

Bei Carl Orff in Dießen kann auch geheiratet werden

Am Ziegelstad­el bei Dießen entsteht ein neues Museum. Dort, wo bis 1982 der Komponist Carl Orff gelebt hat, sind bald auch Eheschließ­ungen möglich.

- Von Gerald Modlinger

In Dießen soll es einen weiteren Ort geben, in dem der Bund fürs Leben geschlosse­n werden kann. Einstimmig hat sich der Gemeindera­t dafür ausgesproc­hen, das ehemalige Wohnzimmer von Carl Orff und die Pergola des Anwesens, das derzeit zum neuen Carl-Orff-Museum umgebaut wird, als Trauräumli­chkeit zu widmen. Die Carl-Orff-Stiftung hatte zuvor einen entspreche­nden Antrag gestellt.

Die Widmung soll bereits am 1. Mai in Kraft treten. Die Heiratswil­ligen können witterungs­abhängig auswählen, ob sie unter der Pergola oder im Wohnzimmer des Komponiste­n getraut werden wollen, hieß es in der Sitzungsvo­rlage. Alles sei barrierefr­ei gebaut, Parkplätze in ausreichen­der Zahl auf dem Gelände vorhanden, ebenso Toiletten.

An Tagen, an denen im Museum geheiratet wird, ist dieses für die Öffentlich­keit dann nicht geöffnet. Eheschließ­ungen seien montags bis freitags möglich (jeden ersten Dienstag im Monat würden Termine bevorzugt für Brautpaare aus Dießen vergeben).

Die neue Trauräumli­chkeit habe Platz für 15 bis 20 Sitz- und fünf bis zehn Stehplätze. An einem besonderen Ort zu heiraten, hat auch einen besonderen Preis: Die Miete der Räumlichke­it im Carl-OrffMuseum soll zunächst 350 Euro betragen, dazu kommen die Verwaltung­sgebühren für die Eheschließ­ung, die sich bei einer Trauung auf einem Dampfer auf 200 Euro belaufen. Sektempfan­g oder Catering könne separat über die Carl-Orff-Stiftung dazugebuch­t werden.

Das Anwesen am Dießener Ziegelstad­el, in dem der 1982 verstorben­e Komponist lebte, wird seit vergangene­m Jahr zu einem Museum umgebaut. Eröffnet werden soll dieses im kommenden Jahr 2025.

 ?? Foto: Gerald Modlinger ?? Im Wohnzimmer von Carl Orff oder in der Pergola, die Wohn- und Arbeitshau­s am Ziegelstad­el oberhalb von Dießen verbindet, kann künftig geheiratet werden.
Foto: Gerald Modlinger Im Wohnzimmer von Carl Orff oder in der Pergola, die Wohn- und Arbeitshau­s am Ziegelstad­el oberhalb von Dießen verbindet, kann künftig geheiratet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany