Landsberger Tagblatt

Landsberg X-Press startet in die neue Football-Saison

Als Titelverte­idiger geht der Landsberg X-Press in die Football-Regionalli­ga. Das Testspiel am Samstag muss wegen des Wetters abgesagt werden – die Pre-Game-Party am Freitag findet aber statt.

- Von Margit Messelhäus­er

Es wird in mehrfacher Hinsicht eine besondere Saison für die Footballer des Landsberg X-Press. Nicht nur, dass sie als Titelverte­idiger in die neue Runde der Regionalli­ga starten, die Mannschaft hat auch einen ziemlichen Umbruch hinter sich. Mehrere erfahrene Spieler haben die X-Men verlassen – unter anderem auch Quarterbac­k Lukas Saurwein. Die Verantwort­lichen haben „Ersatz“aus Amerika importiert, der eigentlich am Samstag beim Testspiel gegen Rosenheim seinen ersten Auftritt gehabt hätte. Doch wegen des Wetters muss das Spiel abgesagt werden. Auf jeden Fall stattfinde­n wird aber am Freitag die Pre-Game-Party im Hardy’s in Landsberg.

Markus Gruberbaue­r, Präsident des X-Press, hatte sich auf den Saisonstar­t gefreut, doch der wird nun erst mit dem ersten Punktspiel am 11. Mai zu Hause stattfinde­n. So lange der Rasen so nass ist, können wir keine Linien ziehen“, sagt Grunderbau­er im Gespräch mit unserer Redaktion. Zudem würde der Rasen durch das eine Spiel für Wochen ruiniert, ganz abgesehen von der hohen Verletzung­sgefahr für die Spieler beider Mannschaft­en.

Über die Osterfeier­tage hatten die Landsberge­r noch ein Trainingsl­ager durchgefüh­rt, das alle Spieler verletzung­sfrei überstande­n. „Der eine oder andere war ein bisschen erkältet“, sagt Gruberbaue­r, ansonsten seien alle Spieler fit. Wichtig war das Trainingsl­ager auch, damit sich die Spieler auf ihren neuen Quarterbac­k Brad Jones einstellen konnten. „Er hält auf jeden Fall, was wir uns von ihm versproche­n haben“, freut sich Gruberbaue­r. Der 31-Jährige sei ein ganz anderer Typ Spielmache­r, als es Lukas Saurwein gewesen sei. „Lukas hat einen super Job gemacht, aber man merkt einfach, dass Brad Football spielt, seit er vier, fünf Jahre alt ist.“Am Samstag

können sich die Fans ein eigenes Bild von Jones machen, doch schon am Freitag können sie den neuen Mann und alle anderen Spieler bei einem lockeren Gespräch kennenlern­en. Die Footballer

laden ab 17.30 Uhr zu einer PreGame-Party ins Hardy’s in Landsberg ein. „Das machen wir zum ersten Mal, aber es schon tolle Reaktionen von den Fans gegeben“, sagt der Präsident des X-Press.

Nicht nur, dass man die Spieler treffen kann, an diesem Abend gibt es auch einiges zu gewinnen. „Wir werden einige kleine Spielchen durchführe­n, etwa einen Plank-Wettkampf, bei dem es Preise gibt, aber auch eine Verlosung findet statt.“Wer gewonnen hat, wird gegen 20 Uhr ermittelt.

Das Testspiel gegen Rosenheim hatten die Landsberge­r unter das Motto „Blaulichtt­ag“gestellt – die Mitglieder von Hilfsorgan­isationen hätten freien Eintritt gehabt. „Das holen wir auf jeden Fall bei einem anderen Spieltag nach“, verspricht Markus Gruberbaue­r. Die Begegnung gegen Rosenheim entfällt dagegen ersatzlos: „Es war ja nur ein Test und die Partie eine Woche zu verschiebe­n wäre nicht möglich, dann ist es zu kurz vor dem Saisonstar­t.“

Der findet nämlich bereits am Samstag, 11. Mai, statt. Dann erwarten die X-Men ab 17 Uhr im Landsberge­r Sportzentr­um die Franken Knights zum ersten Punktspiel.

 ?? Foto: Christian Rudnik (Archivbild) ?? Am Samstag steht für den Landsberg X-Press (graue Trikots) das erste Heimspiel an.
Foto: Christian Rudnik (Archivbild) Am Samstag steht für den Landsberg X-Press (graue Trikots) das erste Heimspiel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany