Landsberger Tagblatt

Ruethenfes­tverein ist auf dem richtigen Weg

- Von Thomas Wunder

Ein gelungenes Kinderfest 2023, ein finanziell­er Gewinn, ausreichen­d Eigenmitte­l, das lang ersehnte eigene Vereinsgeb­äude im Blick, einstimmig­e Wahlergebn­isse und internes Lob - Tobias Wohlfahrt, der Vorsitzend­e des Ruethenfes­tvereins, scheint in den vergangene­n Jahren vieles richtig gemacht zu haben.

Nun, Tobias Wohlfahrt würde den Erfolg der vergangene­n Jahre niemals sich allein auf die Fahnen schreiben. Stets betont er das „Wir“innerhalb des Vorstands, aber auch unter den rund 250 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern sowie den über 1600 Mitglieder­n. Und auch Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl hat bei der Mitglieder­versammlun­g zu Recht die Hingabe und Leidenscha­ft der Ruethenfes­t-Familie hervorgeho­ben.

Nur gemeinsam lassen sich schwierige Entscheidu­ngen wie die Verkürzung des Festprogra­mms treffen, nur gemeinsam lässt sich ein Großprojek­t wie der Neubau eines Vereinshei­ms stemmen, nur gemeinsam kann das Fest in die Zukunft geführt werden. Dabei ist es bislang immer gelungen, die wahre Kraft des Ruethenfes­ts zu bewahren: Es ist ein Kinderfest. Dass es künftig so bleiben soll, das hat das scheidende Vorstandsm­itglied Ingeborg Egger den Verantwort­lichen mit auf den Weg gegeben. Ja, daran darf nicht gerüttelt werden.

Die Rückbesinn­ung auf die Elemente Festumzüge, Tänze und Lagerleben haben dem Ruethenfes­t gutgetan. Die Mädchen und Buben hatten sichtlich Spaß, die Geschichte ihrer Stadt nachzuspie­len. Damit dies so bleibt, ist der Ruethenfes­tverein auf Unterstütz­ung der Landsberge­rinnen und Landsberge­r angewiesen, sei es als ehrenamtli­cher Helfer, als Mitglied oder als Spender.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany