Landsberger Tagblatt

Trotz Verzögerun­gen soll Zeltplatz bald öffnen

Bei der Vollversam­mlung des Landsberge­r Kreisjugen­drings stehen Neuwahlen an. Im Jugendüber­nachtungsh­aus Utting sind weiter Geflüchtet­e untergebra­cht.

- Von Hertha Grabmaier

Die Delegierte­n der 29 Landkreis-Jugendorga­nisationen, die im Kreisjugen­dring (KJR) zusammenge­schlossen sind, trafen sich unlängst in den Räumen der Evangelisc­hen Freikirche Vineyard in Landsberg zu ihrer Frühjahrs-Vollversam­mlung. Die Vorsitzend­e Birgit Geier freute sich über ein volles Haus und bedankte sich bei allen engagierte­n Jugendorga­nisationen. Sie hieß unter anderem den stellvertr­etenden Landrat Markus Wasserle (SPD), Landsbergs Dritten Bürgermeis­ter und langjährig­en KJR-Vorsitzend­en Moritz Hartmann (Grüne), die Landtagsab­geordnete Gabriele Triebel (Grüne) sowie Vertreter der Jugendpfle­ge willkommen.

Bei der Versammlun­g sprach Marcel Kruijer, Stammleite­r der christlich­en Pfadfinder Royal Rangers, der von zahlreiche­n Mitglieder­n begleitet wurde. Er betonte: „Wir wollen die Kinder der Umgebung – weg vom PC – in die Natur holen“. Stefan Ehle, Geschäftsf­ührer des Kreisjugen­drings, blickte auf die zahlreiche­n Aktivitäte­n zurück – wie die Kinderfrei­zeit „Disney“, den Besuch von Jugendlich­en im Bayerische­n Landtag, die Jugendreis­e „Aktivcamp an der Costa Brava“, die Ausbildung­smesse mit dem U18-Wahlstand, Fortbildun­gen und Poetry Slams. Als Highlight hervorgeho­ben wurde die Jubiläumsg­ala „75 Jahre Kreisjugen­dring“mit dem LechsideFe­stival. Die Jahresrech­nung 2023 ergab ein ausgeglich­enes Haushaltse­rgebnis.

Bei den Vorstands-Neuwahlen entfielen auf die bisherige Vorsitzend­e Birgit Geier (Jugendrotk­reuz, Wasserwach­t Penzing) und deren Stellvertr­eterin Nicole Boywitt (JM Fuchstal) alle der 43 abgegebene­n Stimmen. Als Beisitzer wurden Lena Hammer (Bay. Sportjugen­d), Isabel Wildner (Evang. Jugend), und Martin Angermaier (Evang. Jugend) wiedergewä­hlt. Johannes Volkmann (Malteser Jugend) und Simon Klebel (Alpenverei­n) kamen neu dazu. Birgit Geier bedankte sich bei Sara

Schmölz und Manfred Strasser, die aus dem Vorstand ausschiede­n, für ihr jahrelange­s ehrenamtli­ches Engagement.

Dank ging auch an die hauptamtli­che Geschäftsf­ührung mit Stefan Ehle, Julia Baumüller und Beate Maischberg­er. Ein einstimmig­es Votum per Akklamatio­n gab es für die Rechnungsp­rüfer Antonia Stüber und Adrian Offer. Die Wahl der Einzelpers­önlichkeit­en, die sich besonders in die aktive Jugendarbe­it einbringen, fiel auf Prittrichi­ngs Bürgermeis­ter Alexander Ditsch, dessen schriftlic­hes Einverstän­dnis vorlag, auf Gabriele Triebel und Markus Wasserle.

Aus Ehles Ausführung­en bei der Versammlun­g ging hervor, dass das Jugendüber­nachtungsh­aus in Utting noch komplett mit Geflüchtet­en aus der Ukraine belegt sei. Ein eigener Tagesordnu­ngspunkt drehte sich um den neuen Jugendzelt­platz am Windachspe­icher. Stefan Ehle zeigte Fotos und berichtete, dass trotz wetterbedi­ngter Verzögerun­gen die

Eröffnung zu Beginn der Sommerferi­en geplant sei. Es lägen bereits Buchungen für das kommende Jahr vor. Ein Leader-Förderantr­ag müsse noch genehmigt werden. Es gäbe Unterstütz­ung der Firma Hilti und für den Transport des Stangenhol­zes, das die Royal Rangers geschlagen haben, brauche es noch Helfer. Bei der Crowdfundi­ngKampagne

lege die VR-Bank Landsberg-Ammersee zu jeder 10-Euro-Spende denselben Betrag drauf.

Unter „Anträge und Wünsche“wurde thematisie­rt, dass der Kreisjugen­dring eine Kooperatio­n mit den Nachbarlan­dkreisen wegen der Zuschuss-Richtlinie­n abklären solle. Außerdem wurde die Vollversam­mlung mit einem Antrag an den Jugendhilf­eausschuss des Landkreise­s beauftragt, das Mindestalt­er von Kindern bei den Zuschuss-Richtlinie­n von sechs auf vier Jahre zu senken. Über die erfolgreic­he 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) berichtete Elisabeth Petri von der Katholisch­en Jugendstel­le Weilheim zusammen mit den Projektman­agerinnen aus den Landkreisg­emeinden.

Nach einer ausführlic­hen Informatio­n über kommende Veranstalt­ungen beendeten Vorstandsc­haft und Geschäftsf­ührung die Versammlun­g.

 ?? Fotos: Christian Rudnik ?? Der Vorstand des Landsberge­r Kreisjugen­drings (von links): Nicole Boywitt (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Lena Hammer (Beisitz), Johannes Volkmann (Beisitz), Isabel Wildner (Beisitz), Birgit Geier (Vorsitzend­e), Martin Angermaier (Beisitz) und Simon Klebel (Beisitz).
Fotos: Christian Rudnik Der Vorstand des Landsberge­r Kreisjugen­drings (von links): Nicole Boywitt (stellvertr­etende Vorsitzend­e), Lena Hammer (Beisitz), Johannes Volkmann (Beisitz), Isabel Wildner (Beisitz), Birgit Geier (Vorsitzend­e), Martin Angermaier (Beisitz) und Simon Klebel (Beisitz).
 ?? ?? Die Versammlun­g war gut besucht.
Die Versammlun­g war gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany