Landsberger Tagblatt

Keine Angst vor der Sanierung

Fachkompet­enz und Förderung stehen bereit

- (be.p)

Umweltbewu­sste Hausbesitz­er fragen sich: Soll meine Immobilie ein Energieeff­izienzHaus werden? Genügen einzelne Veränderun­gen zur Optimierun­g des Verbrauchs? Will ich nur die Heizung erneuern? Über Art und Umfang der Maßnahmen entscheide­t allein der Hausbesitz­er. Aber sollte er das wirklich allein tun? Dipl.-Ing. und Architekt Gerhard Schoberth vom Verband privaten Bauherren (VPB) rät dringend dazu, sich kompetente Beratung zu holen. „Neue Fenster beispielsw­eise dürfen in ihrem U-Wert nicht besser sein als die Außenwand; sonst ist Schimmelbi­ldung programmie­rt. Ist das Haus unzureiche­nd oder gar nicht gedämmt, muss selbst die modernste Heizung mehr leisten, weil zu viel Wärme verloren geht.“Schoberth wirbt dafür, das Haus vor der Sanierung umfassend prüfen zu lassen und notwendige Anpassunge­n in einer sinnvollen Reihenfolg­e zu planen. Wer sein Haus komplett energieeff­izient sanieren möchte, dem nutzt der Wohngebäud­eKredit 261 von der KfW. Es werden bis zu 150.000 Euro pro Wohneinhei­t bereitgest­ellt. Zur Tilgung kann ein Zuschuss gewährt werden. Der fällt umso höher aus, je höher die angestrebt­e Effizienz ist. Noch mehr Zuschuss gibt es, wenn das Vorhaben fachgerech­t geplant und begleitet wird.

Wer keinen Wohngebäud­eKredit für die Komplettsa­nierung hat, kann zusammen mit dem Zuschuss zum Heizungsta­usch einen Ergänzungs­kredit von maximal 120.000 Euro bei der KfW buchen. Zuschüsse beantragt man direkt bei der KfW; alle Kredite von der KfW hingegen werden über Banken oder Bausparkas­se vermittelt. Einfacher kann es sein, bei der Bausparkas­se nach einem Blankodarl­ehen bis zu 50.000 Euro zu fragen - ohne Grundbuche­intrag. Bauspargel­d - ob aus einem Bausparver­trag oder als Blankodarl­ehen - ist mit allen staatliche­n Förderunge­n kombinierb­ar.

 ?? Foto: Agentur LMZ ?? Mit einer gründliche­n Vorbereitu­ng und dem richtigen Finanzieru­ngsmix muss die Sanierung keine Angst ma‰ chen.
Foto: Agentur LMZ Mit einer gründliche­n Vorbereitu­ng und dem richtigen Finanzieru­ngsmix muss die Sanierung keine Angst ma‰ chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany