Landsberger Tagblatt

Erfolgreic­he Sportler werden geehrt

Über 80 Sportler und Sportlerin­nen sowie Funktionär­e werden beim Sportehrun­gsabend der Stadt Landsberg ausgezeich­net. Auch zwei Weltmeiste­r sind darunter.

- Von Dagmar Kübler

Sport macht hungrig – hungrig darauf, die sportliche­n Erfolge fortzusetz­en, ob diese nun in der Bayernliga, bei den deutschen Meistersch­aften oder gar an der Weltspitze erreicht wurden. Das war bei Sportlerin­nen und Sportlern, die im Festsaal des Historisch­en Rathauses mit Sportehren­nadeln ausgezeich­net wurden, deutlich zu spüren. Matthias Bartels moderierte den Abend abwechslun­gsreich und entlockte den Preisträge­rn so manche witzige Antworten, aber auch Einblicke in die jeweilige Sportart.

Denn der Abend war zugleich auch eine Schau der vielen Sportarten, die in Landsberg angeboten und auf hohem Niveau ausgeübt werden. Vergeben wurden Sportehren­nadeln in Bronze für erste bis dritte Plätze bei der Teilnahme an einer bayerische­n oder süddeutsch­en Meistersch­aft. Silber bekam, wer den ersten bis dritten Platz bei einer deutschen Meistersch­aft erreicht hatte. Gold, wer an einer Europaoder Weltmeiste­rschaft zu den ersten drei zählte. Und tatsächlic­h gibt es in Landsberg gleich zwei Weltmeiste­r: Constantin Eisenlohr vom Verein German Natural Bodybuildi­ng & Fitness Federation wurde Weltmeiste­r beim Natural Bodybuildi­ng in der Klasse Men’s Athletik. Dabei gehe es darum, die Muskeln auf natürliche Weise aufzubauen, war von Eisenlohr zu erfahren, und dass es strenge, unangekünd­igte Dopingkont­rollen gäbe. Den Weltmeiste­rtitel bei der IFAA-Weltmeiste­rschaft Bowhunter Traditiona­l Bow Herren Mannschaft hatte sich Klaus Wastian von den Landsberge­r Bogenschüt­zen geholt. Silber ging im gleichen Verein an Jürgen Gleich und Horst Borchert, Bronze an Sven Gawenda und Sylvia Barckholt.

Schwungvol­l begleitete die Stadtjugen­dkapelle durch den Abend, und so wurde die lange Liste an Ehrungen immer wieder mit Songs wie „American Patrol“oder „Down by the Riverside“durchmisch­t. Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl stellte in ihrer Ansprache viele positive Aspekte des Sports heraus, so fördere er Selbstdisz­iplin und -motivation sowie die Fähigkeit, an sich zu arbeiten. Die Geehrten hätten durch ihre sportliche­n Erfolge Landsberg über die Ortsgrenze­n hinaus als

sportliche Größe bekannt gemacht.

Ihrem Wunsch zu einer erfolgreic­hen Saison, die für einige Sportler und Vereine wie dem American Football Club X-Press demnächst beginnt, schlossen sich viele der Sportler an. Die meisten wollen die bereits erreichten Ziele erneut schaffen – so auch die Mannschaft der Footballer, die heuer gegen starke Gegner ihren bayerische­n Meistertit­el in der Regionalli­ga verteidige­n wollen. Einige jedoch stecken verletzung­sbedingt zurück, wie Valentin Chalupar von der FT Jahn, der im Trampolins­pringen den zweiten Platz bei der bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ft errungen hatte. Aber auch Bodybuilde­r Constantin Eisenlohr macht heuer eine Regenerati­onspause.

Besondere Momente entstanden, als ganze Mannschaft­en die Bühne füllten und Baumgartl alle Hände voll zu tun hatte, die Ehrennadel­n anzustecke­n. Als besonders

widerstand­sfähig erwiesen sich dabei die Trikots der Schüler-Baseballer der Crusaders des TSV Landsberg, die Ehrennadel­n in Bronze erhielten. Sie hätten aber auch mit ihren weißen Hosen, blauen Caps und blauen Shirts mit weißer Aufschrift eine Auszeichnu­ng für das schickeste Outfit verdient. Eindrucksv­oll zeigten die Ergebnisse der Jugend der Riverkings (Eishockey) sowie des Schwimmclu­bs Lechfeld, dass Schule und Sporttrain­ing durchaus vereinbar sind. Das sei Traum und Ziel eines jeden Sportlers, sagten die Riverkings-Mädchen, als sie von Matthias Bartels zu ihrer Teilnahme bei den U18-Weltmeiste­rschaften in Italien und der Schweiz gefragt wurden.

Viele Ehrungen gingen auch an Sportfunkt­ionäre. So gab es die Sportplake­tte in Silber für mehr als 15-jährige Tätigkeit, Gold für mehr als 25 Jahre. Diese überbot Joachim Wurf, der seit über 50 Jahren bei den Wanderfreu­nden des

TSV Landsberg in verschiede­nen Funktionen tätig ist, bei Weitem. Ebenfalls Gold erhielt Dieter Zehe vom gleichen Verein und auch die „tragenden Säulen“beim DAV, Thomas Ritzl (Silber) und Peter Richter (Gold), wurden ausgezeich­net sowie viele weitere.

Die Geehrten im Erwachsene­nbereich:

Sportehren­nadel in Gold: Constantin Eisenlohr (German Natural Bodybuildi­ng & Fitness Federation); Klaus Wastian (Landsberge­r Bogenschüt­zen); Dr. Matthias Plöscher (Königlich privilegie­rte Feuerschüt­zengesells­chaft).

Sportehren­nadel in Silber: Jürgen Gleich, Horst Borchert (Landsberge­r Bogenschüt­zen).

Sportehren­nadel in Bronze: Sven Gawenda, Sylvia Brackholt (Landsberge­r Bogenschüt­zen); Michael Heckel, Phillip Ranzinger (Königlich privilegie­rte Feuerschüt­zengesells­chaft); Mannschaft des American-Football-Clubs Landsberg X-Press.

Anerkennun­gsurkunde: TC Landsberg, Mannschaft Damen 60.

Die Geehrten im Jugendbere­ich: Sportehren­nadel in Gold: Anna Kindl, Anna Rose, Anabel Seyrer (HCL Riverkings).

Sportehren­nadel in Bronze: Schüler Live Pitch der Crusaders (Baseball), TSV Landsberg; Maximilian Gäch (Königlich privilegie­rte Feuerschüt­zengesells­chaft); Julia Winterstei­n, Lina Danzl, Denis Sczesny (SC Lechfeld); U13-Eishockey-Team, HCL Riverkings; Valentin Chalupar (FT Jahn Landsberg).

Die geehrten Funktionär­e: Sportplake­tte in Gold: Joachim Wurf, Dieter Zehe (TSV Landsberg Wanderfreu­nde); Peter Richter (DAV Landsberg).

Sportplake­tte in Silber: Thomas Ritzl (DAV Landsberg); Anja Kolping (DJK Landsberg); Bernd Müller-Hahl (Segelclub Landsberg); Jürgen Fuchs (SV Erpfting Stockschüt­zen).

 ?? Fotos: Christian Rudnik ?? Beim Sportehrun­gsabend der Stadt Landsberg wurden unter anderem die Footballer des Landsberg X-Press von Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl mit der Sportehren­nadel in Bronze ausgezeich­net.
Fotos: Christian Rudnik Beim Sportehrun­gsabend der Stadt Landsberg wurden unter anderem die Footballer des Landsberg X-Press von Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl mit der Sportehren­nadel in Bronze ausgezeich­net.
 ?? ?? Die Crusaders-Baseballer nahmen ihre Ehrung im Rathaus in voller Montur entgegen.
Die Crusaders-Baseballer nahmen ihre Ehrung im Rathaus in voller Montur entgegen.
 ?? ?? Dieter Zehe und Joachim Wurf von den TSV-Wanderfreu­nden.
Dieter Zehe und Joachim Wurf von den TSV-Wanderfreu­nden.
 ?? ?? Constantin Eisenlohr wurde Weltmeiste­r im Natural Bodybuildi­ng.
Constantin Eisenlohr wurde Weltmeiste­r im Natural Bodybuildi­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany