Landsberger Tagblatt

Kunst-Markt kommt mit neuem Konzept und Schwung

Seit vielen Jahren findet bei der Töpfermeis­terin Rita Roth in Schöffeldi­ng am 1. Mai der „Markt der Meisterinn­en und Meister“statt. Jetzt ist auch die Polsterei von Bianka Pröll mit von der Partie.

-

Wenn in Schöffeldi­ng am 1. Mai der Maibaum allmählich senkrecht steht, öffnet wieder der „Markt der Meisterinn­en und Meister“– und zwar mit neuem Konzept und neuem Schwung. Wie gewohnt sind die Stände der Kunsthandw­erker im Garten der Töpfermeis­terin Rita Roth und ein paar Meter weiter an der Hauptstraß­e warten die neuen Räume der Polsterei von Bianka Pröll auf Besucher.

Das ungeschrie­bene Motto bei Rita Roth lautet, wie es in einer Mitteilung heißt: Hier ist nichts „von der Stange“. Zum Beispiel maßgeferti­gten Kleidungss­tücke der Iglinger Schneiderm­eisterin Adele Zencominie­rski, gleich ob individuel­l gestaltete Trachtenmo­de oder Haute Couture, oder die Schmuckstü­cke der Landsberge­r

Goldschmie­demeisteri­n Barbara Helleis. Echt scharfe Schmuckstü­cke sind die Produkte von Alfons Bolley aus Peiting: Messer mit handgeschm­iedeten Damaszener­klingen, gefasst in edle Holzgriffe. Und wer ein nicht ganz so scharfes Messer oder Schere dabeihat, kann es von Bolley schleifen lassen.

Gartenkuns­t ist das Metier von Franz Wiedemann. Der Landsberge­r Gärtner bringt nicht nur selbst gezogene Pflanzen mit, sondern auch guten Rat für Besucher, die den eigenen Garten zum Kunstwerk gestalten wollen. Und natürlich ist Töpferware von Rita Roth zu sehen – vom großen Brottopf bis zur Rosenkugel und Porzellang­eschirr. Handarbeit ist daneben auch das Schmalzgeb­ackene, das beim Schöffeldi­nger Markt der

Weldener Küchlebäck­er Wagner verkauft.

Ein paar Meter weiter an der Hauptstraß­e befindet sich die Polsterwer­kstatt von Bianka Pröll, die aus einem alten Möbeln Schmuckstü­cke

Dieter

werden lässt. Dazu passen Kunstwerke wie die Bilder der Windacher Malerin Gabi Becker und Skulpturen der Schöffeldi­nger Holzbildha­uerin Daisy Fischer. Im Polster-Atelier spielt von 13 bis 16

Uhr das Gitarrendu­o „MehrSaiter“, Stefan Hartmann und Ingo Häberlein aus Weilheim.

Für den organisato­rischen Rahmen sorgt der Landsberge­r Verein „die KunstBaust­elle“. Junge Mitglieder des „Theaters auf Stelzen“

Gegen 15 Uhr steigen die jungen Darsteller auf die Stelzen.

verbinden am 1. Mai die beiden Schöffeldi­nger Kultur-Marktplätz­e: Gegen 15 Uhr steigen die jungen Darsteller an der Töpferei auf die Stelzen und wandern auf der Hauptstraß­e zur Polsterwer­kstatt. Zuletzt war die Gruppe bei der Biennale in Venedig zu sehen – diesmal reicht ein Ausflug nach Schöffeldi­ng. (AZ)

 ?? Foto: Beate Bentele ?? Zusammen mit der Polsterin Bianka Pröll lädt die Töpfermeis­terin Rita Roth am 1. Mai zum „Markt der Meisterinn­en und Meister“in Schöffeldi­ng ein.
Foto: Beate Bentele Zusammen mit der Polsterin Bianka Pröll lädt die Töpfermeis­terin Rita Roth am 1. Mai zum „Markt der Meisterinn­en und Meister“in Schöffeldi­ng ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany