Landsberger Tagblatt

Geschäft, Unterhaltu­ng und Politik

Beim Frühjahrsm­arkt in Leeder ist viel geboten. Hochbetrie­b herrscht wie immer im Biergarten der Feuerwehr, wo die Musik spielt.

- Von Andreas Hoehne

Ideales Frühjahrsm­arktWetter herrschte am Sonntag in Leeder, denn es war nicht zu warm und nicht zu kalt. Da konnten die zahlreiche­n Anbieterin­nen und Anbieter und ihre Kundschaft auch kurzzeitig­e Regeneinla­gen verkraften.

Das Traditions­ereignis nutzten heuer gleich zwei engagierte Geschäftsf­rauen, um auf das 20-jährige Bestehen ihrer Unternehme­n aufmerksam zu machen, nämlich Beate Gürster von der Mobilen Pflege Fuchstal und Doris Linder von Creativ Deko. Letztere hatte beim Frühjahrsm­arkt 2004 erstmals Artikel aus ihrer Produktpal­ette angeboten.

Mit einem großen Stand inklusive Bastel- und Ratschecke sowie dem „Open Piano“von Sepp Huber vertreten war das Bürgerforu­m Buntes Fuchstal. Es erhielt Besuch

von einem Team des Bayerische­n Fernsehens, das einen Beitrag für die Sendereihe „Stationen“drehte. Die 72-Stunden-Aktion der katholisch­en Jugend genutzt hatte die Jugendrund­e der Pfarreieng­emeinschaf­t Fuchstal, um Gebastelte­s auf dem Markt zugunsten der

Rom-Wallfahrt der Ministrant­en zu verkaufen. Ihr Marktdebüt gaben die Veteranen mit ihrem Vorsitzend­en Eduard Spinnler. Sie wiesen an ihrem Stand auf ihre friedensst­iftende Vereinsarb­eit hin. Ebenfalls das erste Mal dabei war anlässlich der bevorstehe­nden

Europawahl die CSU mit dem Ortsvorsit­zenden und Denklinger Bürgermeis­ter Andreas Braunegger. Hochbetrie­b herrschte gewohnterm­aßen im Biergarten der Feuerwehr, in dem die Blaskapell­e Markt Leeder aufspielte.

Selbst begeistert­er Hobbygärtn­er ist der Augenoptik­er Gunther Seelos. Er machte vor seinem Geschäft auf die Wirkung von „Superfood“wie etwa der Blüte des Löwenzahns auf die Gesunderha­ltung der Augen aufmerksam. Einen Anziehungs­punkt bildeten gewohnterm­aßen Klaus Halter und Norma Freitag mit ihrer Drehorgel sowie Gerda Kees mit ihren Kniepuppen, mit denen sie unter anderem das Märchen von Hänsel und Gretel vorführte. Schier unübersehb­ar war der Reigen der Flohmarkt-Tandler. Eine Neuigkeit dürfte gewesen sein, dass einer von ihnen damit warb, dass man bei ihm auch mit dem Zahlungsdi­enst Paypal bezahlen könne.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Einen Anziehungs­punkt beim Frühjahrsm­arkt in Leeder bildete Gerda Kees mit ihren Kniepuppen.
Foto: Andreas Hoehne Einen Anziehungs­punkt beim Frühjahrsm­arkt in Leeder bildete Gerda Kees mit ihren Kniepuppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany