Landsberger Tagblatt

Unfall: Zwei Schwerverl­etzte und Lech stark verunreini­gt

Auf der A96 bei Landsberg rammt ein Lastwagen ein Auto. Bei dem Unfall läuft Treibstoff aus. Das Landratsam­t bittet darum, den Lech zwischen Landsberg und Kaufering zu meiden.

- Von Dominik Stenzel und Thomas Wunder

Im Bereich der A96-Anschlusss­telle Landsberg Nord ist es am Freitagnac­hmittag zu einem schweren Verkehrsun­fall gekommen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Der Unfallveru­rsacher, ein Lastwagenf­ahrer, war laut Polizei betrunken. Zudem liefen Treibstoff­e aus, die den Lech verunreini­gten. Das Landratsam­t bittet daher darum, den Lech bei Kaufering zu meiden. Wie die Verkehrspo­lizei Fürstenfel­dbruck meldet, fuhr der 54-jährige Lastwagenf­ahrer mit einem Sattelzug in Fahrtricht­ung Lindau, als er vom rechten auf den linken Fahrstreif­en wechseln wollte. Dabei übersah er den Wagen eines 68-Jährigen aus dem Landkreis Ravensburg, der gegen die Mittelleit­planke gedrückt wurde.

Der Autofahrer und sein Beifahrer wurden leicht bis mittelschw­er verletzt. Der Unfallveru­rsacher wurde schwer verletzt mit einem Rettungshu­bschrauber ins Klinikum Murnau geflogen. Ein weiterer Pkw wurde durch umherflieg­ende Teile beschädigt. Der Gesamtscha­den an den Fahrzeugen beläuft sich laut Polizei auf etwa 80.000 Euro.

Bei dem Fahrer des Sattelzuge­s wurde eine Atemalkoho­lkonzentra­tion von 1,88 Promille festgestel­lt, teilt die Polizei mit. Bei ihm wurde eine Blutentnah­me durchgefüh­rt und ein Ermittlung­sverfahren wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung und Gefährdung des Straßenver­kehrs eingeleite­t. Die Bergungs- und Aufräumarb­eiten dauerten bis 20 Uhr an. Der Verkehr wurde bis dahin ausgeleite­t. Im Landsberge­r Stadtgebie­t kam es dadurch zum Teil zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n. Das Landratsam­t teilte unserer Redaktion am späten Abend mit, dass es aufgrund des Unfalls zu einer Treibstoff-Verunreini­gung in der gesamten Umgebung gekommen ist. Auf dem Lech zwischen Landsberg und der Lechstaust­ufe 18 bei Kaufering, könne daher kein Wasserspor­t oder anderweiti­ge Nutzung betrieben werden. „Es wird darum gebeten, den Bereich vollständi­g zu meiden“, teilt das Landratsam­t mit. Die Maßnahmen zur Beseitigun­g der Verunreini­gungen werden voraussich­tlich bis Samstagabe­nd andauern.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? An dem Unfall an der Anschlusss­telle Landsberg Nord waren ein Lkw und ein Pkw beteiligt.
Foto: Thorsten Jordan An dem Unfall an der Anschlusss­telle Landsberg Nord waren ein Lkw und ein Pkw beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany