Landsberger Tagblatt

Glocken künden vom Tod des früheren Finninger Pfarrers

Richard Rietz ist in seiner polnischen Heimat gestorben. Er wurde 76 Jahre alt.

- Von Gerald Modlinger

Wenn außerhalb der üblichen Zeiten die Glocken läuten, steckt dahinter meist eine bedeutsame Nachricht: Als am Mittwoch gegen 11.30 Uhr kündeten die Glocken von Oberfinnin­g vom Tod des langjährig­en Pfarrers von Entraching, Ober- und Unterfinni­ng: Pater Richard Rietz war am frühen Morgen dieses Tages in seiner polnischen Heimat nach längerem Leiden gestorben. Der Geistliche, der 20 Jahre in den drei Pfarreien Seelsorger war, wurde 76 Jahre alt.

Rietz war in den vergangene­n Jahrzehnte­n der am längsten in Finning tätige katholisch­e Pfarrer. Nachdem es seit den 1980er-Jahren zu vielen Wechseln in rascher Folge gekommen war, brachte der Amtsantrit­t von Rietz Kontinuitä­t in das kirchliche Leben. 2019 ging er in den Ruhestand, als die drei Finninger Pfarrgemei­nden Teil der Pfarreieng­emeinschaf­t Windach wurden. Mit einer großen Feier wurde er verabschie­det, der Weggang fiel Rietz damals schwer. Seinen Ruhestand verbrachte er zunächst in Neuburg an der Donau und zuletzt in Polen.

Rietz entstammte einer deutsch-polnischen Familie, sein Vater war Deutscher, seine Mutter Polin. Er wurde 1948 im Ostseebad Zoppot geboren. Als Angehörige­r des Pallotiner­ordens wurde Rietz 1976 zum Priester geweiht. Nachdem er eine Druckerei des Ordens in Posen geleitet hatte, ging er in die Seelsorge und kam nach Rennertsho­fen (Kreis Neuburg-Schrobenha­usen).

Finning wurde ihm zur Heimat und er wünschte auch, hier begraben zu werden. Diesem Wunsch hatte der Gemeindera­t auch bereits entsproche­n. Das wird nun aber nicht geschehen, vielmehr wird Richard Rietz am 13. Mai im Grab seiner Familie in Zoppot seine letzte Ruhe finden.

Seine letzten Lebensjahr­e verbrachte Rietz unweit seines Geburtsort­s in der benachbart­en Stadt Gdingen. Der Kontakt mit seiner langjährig­en Pfarrei blieb bis zuletzt bestehen. Den letzten Besuch aus Finning hatte Rietz im Februar. Nun werden auch einige Gläubige zu seiner Beerdigung fahren. Aber auch in Finning wird ein Requiem für den Verstorben­en gefeiert. Der Termin steht allerdings noch nicht fest.

 ?? Foto: Sibylle Reiter (Archivbild) ?? Pfarrer Richard Rietz (das Foto zeigt ihn bei seiner Verabschie­dung 2019) ist jetzt in seiner polnischen Heimat gestorben.
Foto: Sibylle Reiter (Archivbild) Pfarrer Richard Rietz (das Foto zeigt ihn bei seiner Verabschie­dung 2019) ist jetzt in seiner polnischen Heimat gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany