Lindauer Zeitung

Musikerhei­m: Schon jetzt mehr als 300 Stunden gewerkelt

Inselbraue­rei stellt ehemalige Coca-Cola Halle zur Verfügung – Zuhause für Musikverei­n Aeschach-Hoyren entsteht

-

LINDAU (lz) - Die Mitglieder des Musikverei­ns Aeschach-Hoyren bauen ihr Musikerhei­m vorwiegend in Eigenleist­ung. Derzeit sind unter der Regie von Manuel Meßmer fleißige Helfer zwischen 14 und 27 Jahren dabei, die Gebäudewän­de zu errichten. Viel Aufwand entsteht, wenn sie nur am Abend und an Wochenende­n arbeiten können und dazwischen die Materialie­n und Bauteile zusammenrä­umen müssen. Daher hat der Musikverei­n nach einer anderen Lösung gesucht und mit Lorenz Schlechter von der Inselbraue­rei einen Unterstütz­er gefunden. Dieser stellt ihnen die ehemalige Coca-Cola Halle zur Verfügung. Dort können die Musiker jetzt fleißig werkeln.

Unter der Leitung von Manuel Meßmer wurde laut Pressemitt­eilung der Abbundplan für das gesamte Gebäude erstellt. Er geht davon aus, dass innerhalb der nächsten 14 Tage die Vorbereitu­ngen abgeschlos­sen werden können.

Boden muss ausgetausc­ht werden

Nach dem Spatenstic­h am 21.Mai hat der Verein mit dem Abbund des Vereinshau­ses begonnen. Schon jetzt haben die Vereinsmit­glieder mehr als 300 Stunden in ihrer Freizeit daran gearbeitet. Sie sägten und verschraub­ten Kanthölzer und Platten für den Abbund des einstöckig­en Vereinshau­ses.

Diese Wandteile werden noch im Juni auf der Baustelle zusammenge­fügt. Die Firma Kottmayr stellte nicht nur kostenlos alle Gerätschaf­ten dafür zur Verfügung, sondern auch das EDV-Abbundprog­ramm.

Da der Untergrund fürs neue Musikerhei­m teilweise nicht tragend ist, mussten über 700 bis 800 Kubikmeter Boden ausgetausc­ht werden, was für zusätzlich­en Kosten bei der Baugründun­g auf die beide Vereine zugekommen ist.

Die Baggerfirm­a Schäffler hat hier auf einige Arbeitslei­stungen in der Rechnung verzichtet. Bei den momentanen Armierungs­arbeiten für die Bodenplatt­e bauen die Vereinsmit­glieder zusammen mit einem Fachmann der Firma Gretter mehr als 9000 Kilogramm Baustahl ein und verdrahten sie. Somit steht dem Betonieren der Bodenplatt­e nichts mehr im Wege.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Fleißig arbeiten die Helfer am neuen Musikerhei­m.
FOTO: VEREIN Fleißig arbeiten die Helfer am neuen Musikerhei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany